Pressemitteilung BoxID: 370933 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Bettina Altenkamp
  • +49 (211) 881-4604

Severstal TPZ Sheksna verarbeitet auf der Rohrschweißlinie von SMS Meer 300.000 t pro Jahr

Erfolgreiche Inbetriebnahme bei Severstal TPZ Sheksna

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Severstal TPZ Sheksna, Russland, hat die von SMS Meer gelieferte RD-410-Rohrschweißlinie am 4. Juni 2010 erfolgreich in Betrieb genommen. "Die neue Anlage mit einer Jahreskapazität von 300.000 t ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie zur Entwicklung hochwertiger Produkte. Jetzt können wir den dort hergestellten Walzstahl nicht nur für den Export, sondern auch für den russischen Markt nutzen", sagte Anatoly Kruchinin, CEO von Severstal Cherepovets, bei der Inbetriebnahme.

Gemeinsam mit Alexei Mordashow, Vorstandsvorsitzender Severstal, und Vitaly Shestakov, Generaldirektor Severstal TPZ Sheksna, begrüßte Kruchinin hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Michael Cottin, Produktbereichsleiter bei SMS Meer für HF-Rohrschweißanlagen, unterstreicht die Bedeutung der neuen Anlage für den russischen Markt: "Diese Anlage ist richtungweisend. Der Bedarf für Konstruktionsrohre dieser Art ist enorm, die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und werden die russische Bauindustrie nachhaltig verändern."

Produziert werden hauptsächlich Konstruktionsrohre, die beispielsweise als tragende Elemente bei großen Gebäuden und Stadien eingesetzt werden.

Die Anlage besteht aus einer Bandvorbereitung, einem Spiralbandspeicher, der Rohrschweißmaschine mit Linealeinformung, der mitlaufenden Trennanlage sowie den Transporteinrichtungen mit automatischer Bündelanlage.

Die Walzgerüste sind mit einem vom SMS Meer entwickelten Schnellwechselsystem ausgestattet. Unterstützt wird der schnelle Dimensionswechsel durch das computergesteuerte CSS®-Quicksetting- System. Mit dieser Technik sind Dimensionswechsel bei den Rohrabmessungen in kurzer Zeit möglich, und darüber hinaus auch schnell reproduzierbar. In Kombination mit der hohen Liniengeschwindigkeit von bis zu 45 m pro Minute ermöglicht dies die effiziente und große Produktionsleistung.

Severstal TPZ startete 2007 in Sheksna mit dem Aufbau des komplett neuen Werks und ist nun die erste laufende Produktionsstätte im neu errichteten Industriepark Sheksna. Dieser liegt rund. 50 km entfernt vom Hauptstandort der Firma Severstal in Cherepovets.

Die SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,9 Mrd. EUR.