Pressemitteilung Box-ID: 515349

SMS group GmbH Eduard-Schloemann-Straße 4 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Isajiw +49 211 8814127
Logo der Firma SMS group GmbH

SMS Siemag als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Übergabe im Bundesfamilienministerium

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die SMS Siemag AG ist am 11. Juni 2012 für ihre familienbewusste Personalpolitik von Familienministerin Dr. Kristina Schröder ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin an Andreas Weber, Leiter Zentralbereich Personal des Unternehmens überreicht.

SMS Siemag bietet seinen Mitarbeitern beispielsweise flexible Arbeitszeitgestaltungsmöglichkeiten, Lebensarbeitszeitkonten, Kinderbetreuung, betriebliche Altersversorgung, Aus- und Weiterbildungsangebote über die SMS-Akademie, eine umfangreiche Förderung im Bereich Betriebssport oder die Weiterbildung zu Gesundheitsthemen an.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie", darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist ein strategisches Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich die SMS Siemag zuvor einem eingehenden Prüfverfahren durch die Beruf und Familie GmbH - eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung - unterzogen.

Dabei wird der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie im Unternehmen erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und die Umsetzung maßgeschneiderter familienbewusster Maßnahmen im Unternehmen begleitet. Das Audit, das alle drei Jahre wiederholt wird, sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen aktiv unterstützt wird.

SMS Siemag AG ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht, die mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR erwirtschaften.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten