SMS Siemag LLC liefert hydraulisches Oszillationssystem für Gallatin Steel

SMS Siemag erhält Zuschlag von US-Unternehmen

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Gallatin Steel mit Sitz in Warsaw, Kentucky, hat SMS Siemag LLC in Pittsburgh, Pennsylvania, mit der Konstruktion und Lieferung eines hydraulischen Oszillationssystems beauftragt, welches das bisher verwendete elektromechanische System ersetzen wird. Mit dieser Umrüstung erwartet Gallatin Steel eine Verbesserung der Produktqualität und der betrieblichen Flexibilität sowie geringere Wartungsund Instandhaltungskosten.

Das Oszillationssystem mit vier Zylindern ermöglicht eine präzise Bewegung des Hubtisches. Somit ist das Synchronisieren mehrerer Exzenter mit möglichen Fluchtungsfehlern oder dem Schwanken des Hubtisches, nicht länger erforderlich. Die Konstruktion wurde von SMS Siemag speziell für CSP®-Anlagen (Compact Strip Production) und konventionelle Gießanlagen entwickelt und eignet sich insbesondere für den Einsatz bei beengten Platzverhältnissen. In verschiedenen Referenzanlagen konnte so bereits eine Optimierung der Hubund Frequenzparameter und damit eine zuverlässige Produktqualität erreicht werden.

SMS Siemag ist verantwortlich für die Konstruktion und Lieferung der gesamten Mechanik und Hydraulik sowie der X-Pact®-Automationssysteme. Zum Lieferumfang gehören die entsprechenden Ersatzteile und Wartungseinrichtungen, das Basic Engineering für erforderliche Änderungen an der Infrastruktur sowie eine optimierte Dampfabsaugung. Vor dem Versand wird das komplette Oszillationssystem in der Werkstatt umfangreichen Tests unterzogen. Im Rahmen dieser Tests wird der gesamte Hub- und Frequenzbereich durchgefahren, um das Hochfahren und die Inbetriebnahme der Anlage zu optimieren.

Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2013 geplant.

Gallatin Steel betreibt eine einsträngige CSP®-Anlage, die 1995 in Betrieb genommen wurde. Mit der Implementierung der neuen Ausrüstung geht Gallatin einen weiteren erfolgreichen Schritt in Richtung Qualitätsverbesserung und Erhöhung der Produktivität. Mit der möglichen Erweiterung der Produktpalette und schafft Gallatin gleichzeitig einen Mehrwert für ihre Kunden.