SMS Meer: Dongbei Special Steel nimmt Radialschmiedemaschine in Betrieb

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Dongbei Special Steel hat in seinem Werk in Dalian, Provinz Liaoning, China, eine hydraulische Radialschmiedemaschine mit zwei Schmiedemanipulatoren in Betrieb genommen. Auf der Maschine können Stäbe mit unterschiedlichem Querschnitt und aus verschiedenen Stahlgüten hergestellt werden. Mit dieser breiten Produktpalette kann Dongbei Special Steel die Anforderungen des Weltmarkts erfüllen.

Die Radialschmiedemaschine vom Typ SMX 800 arbeitet mit einer Presskraft von 16 MN pro Zylinder. Sie hat einen maximalen Anstich von 800 Millimetern. Die beiden Manipulatoren besitzen ein Klemm-moment von 120 kNm und können bis zu acht Tonnen schwere Schmiedestücke bewegen.

Auf der Maschine werden Stäbe mit rundem, quadratischem, flachem oder achteckigem Querschnitt hergestellt. Baustähle, Werkzeug-stähle, aber auch Edelstähle, Titan- und Superlegierungen werden verarbeitet.

SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht. Über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.