Pressemitteilung BoxID: 232785 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Bettina Altenkamp

SMS Demag übernimmt Geschäftsbereich E & A der BEA Group

Ausbau des Geschäftsfelds Elektrik und Automation

(PresseBox) (Düsseldorf , ) Die SMS Demag AG, mit einem Auftragseingang von rund 4 Mrd. EUR im Jahr 2008 und rund 6500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauunternehmen auf dem Gebiet der Hütten- und Walzwerkstechnik, erwirbt den Geschäftsbereich Elektrik und Automatisierung der BEA Group mit Sitz in Düsseldorf. SMS Demag ist ein Unternehmen der SMS group.

Der Geschäftsbereich wird nach dem Erwerb durch SMS Demag, der für Ende Februar 2009 geplant ist, als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen LUX Elektrotechnik und Automation GmbH & Co KG. mit Sitz in Düsseldorf weitergeführt. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung und Zustimmung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Geschäftsbereich Elektrik und Automation der BEA Group hat im Geschäftsjahr 2007 mit 92 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 22 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Industrieautomatisierung für die Hütten- und Stahlindustrie, die Automobilindustrie sowie für Logistikanwendungen. Das Produktund Dienstleistungsprogramm umfasst die komplette Planung und Durchführung von Elektrik- und Automatisierungsprojekten und zeichnet sich unter anderem durch besonderes Know-how bei Modernisierungsprojekten in der Hütten- und Stahlindustrie aus.

Der Erwerb steht im Zusammenhang mit dem konsequenten Ausbau des Leistungsangebotes der SMS Demag auf dem Gebiet Elektrik und Automation für Neubau- und Modernisierungsprojekte. Hier ist das Unternehmen mittlerweile als integrierter Systemanbieter mit ganzheitlichen mechatronischen Gesamtlösungen für die Stahlindustrie am Markt positioniert.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Demag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2007 erwirtschafteten weltweit rund 8.000 Mitarbeiter ca. 3 Mrd. EUR Umsatz.