Pressemitteilung Box-ID: 518956

SMS group GmbH Eduard-Schloemann-Straße 4 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:in Frau Elke Lüchtemeier +49 211 8814604
Logo der Firma SMS group GmbH

SMS Concast: Minimill für Al-Qaryan Steel

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Al-Qaryan Steel aus dem Königreich Saudi-Arabien (KSA) hat SMS Concast den Auftrag zur Konstruktion, Herstellung und Inbetriebnahme einer Minimill erteilt, die in Dammam errichtet werden soll. In der ersten Projektphase werden Induktionstechnik, Pfannenofen und Stranggießanlage errichtet. Al-Qaryan kann damit handelsübliche Knüppel effizient produzieren. Im Gesamtlayout ist die Erweiterung um ein zweites Stahlwerk und eine Gießanlage sowie ein Walzwerk für Betonstahl mit einer Produktion von 600.000 Jahrestonnen vorgesehen.

Der Lieferumfang von SMS Concast deckt die gesamte technologische Ausrüstung ab. Neben den oben genannten Schlüsseleinrichtungen sind eine Wasseraufbereitungsanlage, ein Staubfiltersystem, Werkstattkrane, Ausrüstungen für den Materialtransport und die entsprechenden Überwachungsleistungen eingeschlossen.

Die Vertragsunterzeichnung für die Investitionsphase 1 fand am 7. Juni 2012 statt. An ihr nahmen Mohammed Qaryan Al-Qahtani, Vorsitzender von Al-Qaryan Steel Ltd., mit Führungskräften seines Unternehmens sowie Stefan Rutishauser, Vertriebsleiter SMS Concast teil. "Wir freuen uns, Al-Qaryan mit exzellenter Technologie zu unterstützen", sagt Dr. Joachim Schönbeck, CEO der SMS Concast und des Unternehmensbereichs SMS Meer.

Saudi-Arabien ist eine der am schnellsten wachsenden Stahlindustrien im Nahen Osten. In den letzten Jahren hat die rasche ökonomische Entwicklung zu einem explodierenden Wachstum in der Bau- und Infrastrukturindustrie geführt, wodurch die Stahlnachfrage stark angestiegen ist. Vor dem Hintergrund des Baubooms und zunehmender Investitionen ist der Stahlverbrauch in Saudi-Arabien in den letzten Jahren stark gestiegen.

Al-Qaryan Steel Company ist Teil der 1988 gegründeten Al-Qaryan Group. Sie ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Metallhandel, Verarbeitung und Recycling in Saudi- Arabien.

SMS Concast ist ein führender Lieferant von Stahlwerksausrüstungen für die Produktion von Langprodukten und Pionier in der Stranggießtechnologie. Das Unternehmen gehört zum Unternehmensbereich SMS Meer, in dem die Aktivitäten der SMS group auf den Gebieten Stahlherzeugung und Stranggießen (Langprodukte), Rohranlagen, Profiltechnik, Schmiedetechnologien, Aluminium- und Kupferanlagen sowie Wärmebehandlungstechnik gebündelt sind.

Die SMS Concast AG ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht. Rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten