Pressemitteilung BoxID: 372010 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Thilo Sagermann

Hertwich Engineering liefert Durchlaufhomogenisierungs-anlagen nach Indien

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Hertwich Engineering (HE), Österreich, hat zwei Durchlaufhomogenisierungs- und Sägelinien an Vedanta Aluminium in Orissa, Indien, geliefert. Die Anlagen sind für die Phase II des Jharsuguda Erweiterungsprojektes vorgesehen und werden dort zum Homogenisieren, Sägen und Verpacken der produzierten Strangpressbarren benötigt.

Die Lieferung umfasst drei Durchlaufhomogenisierungsanlagen, zwei Ultraschallprüfanlagen, sowie zwei Lang- und Kurzbolzensägen und Verpackungseinrichtungen. Zudem sind alle Rollgänge, Barrenfördereinrichtungen sowie die Steuerung und Automatisierungstechnik zu liefern. HE ist auch für die Montageüberwachung und Inbetriebnahme verantwortlich.

Die gesamte Anlage ist für eine Jahresproduktion von 384.000 t Rundbarren mit Durchmessern von 152 bis 229 mm ausgelegt.

Der Montagebeginn war im April 2010 und die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres 2010 geplant.

Vedanta Aluminium Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der Vedanta Resources Plc., einem weltweit tätigen, Metall- und Bergbaukonzern für Aluminium, Kupfer, Zink, Blei, Eisen und Stahl. Das Unternehmen ist im britischen FTSE 100 notiert.

Hertwich Engineering GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,9 Mrd. EUR.