Hengyang Valin Steel nimmt PQF®-Nahtlosrohranlage in Betrieb

Vierte Anlage von SMS Meer

Düsseldorf, (PresseBox) - Hengyang Valin Steel Tube aus Hengyang, Provinz Hunan, China, hat eine neue PQF®-Anlage von SMS Meer in Betrieb genommen. Die Anlage ist für eine maximale Jahreskapazität von 500.000 t ausgelegt. Die Gesamtjahresproduktion des Unternehmens steigt damit auf mehr als 2 Mio. t.

Die Anlage produziert Rohre bis zu einem Durchmesser von 180 mm. Sie schließt bei Hengyang eine Dimensionslücke im mittleren Abmessungsbereich.

Hengyang betreibt bereits drei von SMS Meer gelieferte Nahtlosrohranlagen. Mit der neuen PQF®-Anlage kann das Unternehmen jederzeit auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren.

Der Abmessungsbereich der neuen PQF®-Anlage ist so gestaltet, dass verschiedene Produktionskapazitäten von älteren Anlagen übernommen werden können - einer 5 1/2" MPM sowie einer 13 3/8" MPM.

Alle Aggregate sind auf die Produktion von höherlegierten Stählen ausgelegt, um den zukünftigen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Eingebunden in die neue PQF®-Anlage sind ein Auszieh- und Streckreduzierwalzwerk. Neben den beiden Kernmaschinen zählen auch die zugehörigen Walzgerüste und Wechselvorrichtungen zum Lieferumfang.

SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht, die mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR erwirtschaften.