ArcelorMittal Gent rüstet auf Konvertergas-Rückgewinnung um

Düsseldorf, (PresseBox) - SMS Demag, ein Unternehmen der SMS group, hat von ArcelorMittal Gent NV, Belgien, den Auftrag erhalten, eine Konvertergas-Rückgewinnungsanlage für zwei 280-t-Konverter zu liefern. Mit der Anlage können pro Stunde bis zu 150.000 Nm³ trockenes Konvertergas zurückgewonnen werden.

Im Leistungsumfang von SMS Demag sind die Planung der Gesamtanlage und die Lieferung aller Kernkomponenten enthalten. Dazu zählen die Umschaltstationen und die Druckerhöhungsstationen zur Förderung des Gases zu weiteren Verwendungsstellen innerhalb des Werks.

Weiterhin liefert SMS Demag das Basisengineering für die elektrischen Ausrüstungen und die X-Pact®-Elektrik und Automation.

Die Rückgewinnung des Konvertergases findet mit Hilfe einer speziellen Gasumschaltstation statt, von der das gereinigte Gas während der energiereichen Betriebsphasen in einen Gasbehälter geleitet wird.

Weitere Informationen zum Thema "Maschinenbau":

Lemonbeat Studio 2.0 ist ab sofort verfügbar

Pünkt­lich zur Fach­mes­se Em­bed­ded World in Nürn­berg hat Le­mon­beat die Ver­si­on 2.0 sei­ner IoT-Sui­te vor­ge­s­tellt. Die Soft­wa­re er­mög­licht die sch­nel­le Ent­wick­lung in­tel­li­gen­ter End­ge­rä­te für den Ein­satz im In­ter­net der Din­ge (IoT).