Pressemitteilung BoxID: 122300 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Thilo Sagermann

Arcelor Bremen GmbH vergibt Modernisierungsauftrag an SMS Demag AG

(PresseBox) (Düsseldorf, ) SMS Demag, ein Unternehmen der SMS group, hat von Arcelor Bremen GmbH, Deutschland, den Auftrag erhalten, das Primärentstaubungssystem des Oxygen-Stahlwerks zu modernisieren und auf die Nachrüstung einer Konvertergas-Rückgewinnungsanlage vorzubereiten.

Hierzu werden in einer ersten Phase die Kühlkamine der zwei 290-t-Konverter umgebaut und mit SMS Demag Baumco Stellringen versehen.

Diese können während der Blasphase hydraulisch auf den Konvertermund gefahren werden und ermöglichen die effiziente Erfassung der Primärgase bei unterdrückter Verbrennung. Zusätzlich werden diffuse Staubemissionen deutlich reduziert.

Im Leistungsumfang von SMS Demag sind die Planung der Gesamtanlage und die Lieferung aller Kernkomponenten enthalten; dazu zählen die Stellringe mit Hydraulik und die elektrischen Saugzuggebläse. Weiterhin liefert SMS Demag das Basisengineering für die elektrischen Ausrüstungen und die X-Pact®-Elektrik und Automation.

Der Abschluss der Modernisierungsarbeiten ist für Anfang 2009 geplant.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie.

Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Demag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2007 erwirtschafteten weltweit rund 8.000 Mitarbeiter ca. 3 Mrd. EUR Umsatz.