Tosçelik Niksic bestellt Drehherdofen

Tosçelik Niksic aus Niksic, Montenegro, hat bei SMS Meer (www.sms-meer.com) einen Drehherdofen mit einer Kapazität von bis zu 12 Tonnen pro Stunde bestellt. Das Unternehmen nutzt die Anlage, um unter anderem gehärteten Stahl, Kugellagerstahl und rostfreien Stahl für die weitere Verarbeitung auf Schmiedetemperatur zu erhitzen. Mit dem Drehherdofen erhöht das Unternehmen seine Produktivität.

Durch den MEER-Flame®-Brenner werden der Energieverbrauch und die NOx-Emissionen im Vergleich zum Vorgängerofen deutlich vermindert.

Die Level-2-Steuerung SMS Prometheus® sorgt für eine gleich-mäßige Temperaturverteilung sowie eine geringe Oxidation und Kohlenstoffanreicherung des Stahls.

"Der Drehherdofen von SMS Meer überzeugt durch seinen einfachen aber leistungsfähigen Aufbau, wertige Komponenten und eine lang-lebige Ausstattung. Damit bleiben unsere Produkte auch in Zukunft wettbewerbsfähig", sagt Sait Hadutoğlu, Geschäftsführer von Tosçelik Niksic.

Die Inbetriebnahme des Ofens erfolgt im vierten Quartal 2014.