Pressemitteilung BoxID: 592168 (SMF GmbH & Co. KG)
  • SMF GmbH & Co. KG
  • Paul-Henri-Spaak-Str. 5
  • Nora Burchardt

Girls' Day 2013 in Dortmunder IT-Unternehmen SMF KG

(PresseBox) (Dortmund, ) Bereits zum 13. Mal nahm SMF in diesem Jahr am Girls' Day teil. Zwei junge Frauen hatten an diesem Tag Gelegenheit, einen Einblick in das Arbeitsleben eines Dortmunder IT-Dienstleisters zu gewinnen. Annika Hingst und Lisa Schenk vom Dortmunder Gymnasium an der Schweizer Allee besuchten am Donnerstag, den 25. April das Unternehmen SMF KG und wurden den ganzen Tag von den Trainees in allen Geschäftsbereichen begleitet und unterwiesen.

Beide jungen Frauen machten schon früh ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Computern. Anfangs noch auf spielerische Art mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, entwickelten beide rasch ein größeres Interesse rund um den PC. Im Laufe der letzten Jahre brachten sie sich viel Neues schon aus reiner Neugier bei und heute können sich beide ihren Alltag ohne Computer gar nicht mehr vorstellen: ist er doch ein hilfreicher Begleiter für schulische Vorbereitungen oder ein angenehmer Zeitvertreib für die Freizeit.

Da wundert es auch nicht, dass die beiden ihre Zukunft in der IT sehen. Annika Hingst möchte ihr Können am PC mit Kreativität verbinden und vielleicht Game Design studieren, Lisa Schenk kann sich sogar ein reines Informatikstudium vorstellen.

SMF GmbH & Co. KG

Die SMF KG ist seit mehr als 25 Jahren Lösungsanbieter für kundenspezifische Aufgaben aus den Branchen Mineralölindustrie, Handel, Banken, Versicherungen sowie der Fertigungsindustrie. Kernkompetenz ist die IT-Beratung, Entwicklung und Umsetzung komplexer Projekte − national und international. Das Dienstleistungsangebot wendet sich an Großkonzerne und mittelständische Unternehmen, die in eigenen IT-Organisationen individuelle Softwarelösungen entwickeln oder umfangreiche Standard-Softwareprodukte einführen.

Die SMF Firmengruppe beschäftigt bundesweit ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 100 am Firmensitz in Dortmund. Das Thema Ausbildung liegt uns besonders am Herzen: zurzeit sind 8 Trainees für uns tätig in den IT-Berufen und wir sind Gewinner des Ausbildungspreises der Dortmunder Wirtschaft für den besten Ausbildungsbetrieb im Mittelstand 2011 und 2009 (keine Bewerbung in 2010).
SMF KG - Ihr IT-Partner.

Mehr Informationen unter www.smf.de.