• Margit Pecher

SMC Networks stellt HomePlug AV Adapter für SoHo-Markt vor

Neuer EZ Connect HomePlug AV Ethernet Adapter schafft Netzwerkverbindungen über Stromverkabelung

(PresseBox) (München , ) SMC Networks (www.smc.com), einer der führenden Hersteller von LAN-Hardware und Netzwerkprodukten für Breitbandverbindungen, hat mit dem neuen HomePlug AV Adapter ein neues Gerät des Powerline Produktportfolios vorgestellt.

Der SMCHPAVH-ETH EZ Connect ist ein 200 Mbps schneller HomePlug AV Hybrid Ethernet Adapter, der schnelle Anwendungen wie hochauflösendes (HD) Video/Audio-Streaming, Voice over IP, Online-Spiele sowie den Breitbandzugang zum Internet über die existierende Stromverkabelung in Haushalten unterstützt. Zusätzlich können die Signale auch über Coax-Kabel gesendet werden, wie sie etwa für das Kabelfernsehen installiert sind.

Der EZ Connect Adapter ist der einfachste und effektivste Weg, ein Kommunikationsnetz neu einzurichten oder zu erweitern, ohne dass dazu Kabel verlegt werden müssen oder umfangreiche Netzwerk-Konfigurationen notwendig sind. Vielmehr kann jede bestehende Stromsteckdose als Netzanschluss dienen. Der Adapter unterstützt bis zu 16 Powerline-Anschlüsse die in einem einzigen Netzwerk kommunizieren. Mit einer Übertragungsrate von bis zu 200 Mbps ist das ideal für Echtzeit-Anwendungen wie sie heute in der Unterhaltungselektronik üblich sind.

Der neue Adapter kann zusammen mit 14/85 Mbps HomePlug Geräten eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet er Funktionen wie Plug-and-Play Installation, 128 Bit AES Verschlüsselung sowie eine Auto-Sensing Technologie. Diese hilft, von anderen Haushaltsgeräten ausgehende Störungen (Interferenzen) zu minimieren. Sein modernes und kompaktes Design macht den Adapter ideal für den Einsatz in Haushalten und kleineren Büros. Er unterscheidet sich damit von den häufig klotzigen Gehäusen, die an die Wand montiert werden, und kann daher überall im Haus genutzt werden.

"Mit der wachsenden Nutzung von Anwendungen wie Video-Streaming, Voice over IP und anderen HD-Techniken suchen die Kunden nach einfachen, aber effektiven Wegen, ihre heimischen Netzwerke zu erweitern," sagt Heimo Adamski, Regional Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Der neue EZ Connect Powerline AV Adapter bedient genau diese wachsende Nachfrage".

Der SMCHPAVH-ETH EZ Connect Powerline AV Ethernet Adapter wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 107,00 € angeboten und ist ab Oktober über den ausgewählten SMC Fachhandel verfügbar. Das aktuelle Händlerverzeichnis ist unter www.smc.de/kaufen zu finden.