• Tanja Klein
  • +49.89.928.61-104

Bahn frei für Netzwerkprodukte nach IEEE 802.11g

54 Mbit/s-Komponenten von SMC zu 100 Prozent kompatibel mit 802.11g

(PresseBox) (München, ) Netzwerkspezialist SMC Networks erhält mit der offiziellen Freigabe des 54 Mbit/s 2,4 GHz Wireless LAN-Standards 802.11g durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) endgültig grünes Licht für den Verkauf seiner neuen WLAN-Produkte. Der Standard wurde am Mittwoch, den 11.06.2003, verabschiedet.

Der WLAN-Standard 802.11g beschleunigt den weitverbreiteten Standard 802.11b von bislang 11 Mbit/s auf 54 Mbit/s. In 802.11g-Netzen wird damit die Möglichkeit geschaffen, breitbandige Anwendungen wie Multimedia, Video und MPEGs drahtlos noch schneller zu übertragen. Der neu verabschiedete Standard beinhaltet eine Abwärtskompatibilität zu 802.11b. Das heißt, dass 802.11g-Komponenten problemlos mit IEEE 802.11b-Komponenten im selben Netzwerk eingesetzt werden können. Daher kann ein 802.11b Client genauso mit einem 802.11g Access Point kommunizieren, wie ein 802.11g Client mit einem 802.11b Access Point. In gemischten WLANs, die aus 802.11g- und 802.11b-Komponenten bestehen, sowie in reinen 802.11g-Netzwerken werden die Datendurchsätze durch die Prism Nitro Technologie von Intersil optimiert. Die Prism Nitro Treiber und Firmwares für SMC Komponenten stehen unter http://www.smc.de zum Download bereit.

Die 802.11g WLAN-Produktfamilie von SMC Networks umfasst bislang den Wireless CardBus Adapter SMC2835W für Notebooks, den Wireless PCI Adapter SMC2802W für Desktops und den Wireless Breitband Router SMC2804WBR.

Preise und Verfügbarkeit Die neuen SMC Wireless-Produkte sind ab sofort über den Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Endkundenpreis für den Wireless Breitband Router SMC2804WBR beträgt 180 Euro. Die Wireless PCI-Card SMC2802W kostet 89 Euro, der Wireless CardBus-Adapter SMC2835W ist für 82 Euro zu erwerben. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Hersteller bietet auf jedes Produkt eine Garantie von fünf Jahren und leistet kostenlosen technischen Support. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.smc.de.

Ansprechpartner für die Redaktion: Olaf Engelmann arcendo communications gmbh Rosenheimer Strasse 143 b 81671 Muenchen, Germany
Fon +49.89.489.013-42
Fax +49.89.489.013-50
oe@arcendo.com

Diese Presseinformation steht auch im Internet unter www.arcendo.com zur Verfügung.