"Alexa, hilf mir bei meiner Steuererklärung"

Hannover, (PresseBox) - Steuer-Hochsaison! Viele Deutsche sitzen in diesen Tagen über ihrer Steuererklärung, die bis zum 31. Mai beim Finanzamt sein muss. Ab sofort kann dabei auch der Sprach-Assistent Amazon Alexa gute Dienste leisten – mit der Funktionserweiterung („Skill“) von smartsteuer. Dieser Alexa-Skill ist dabei nur eine der Innovationen von smartsteuer, der führenden Online-Steuererklärung. Sie alle zeigen, dass die Zukunft der Steuererklärung längst begonnen hat.

Alexa hört aufs Wort

Die Sprachsteuerung von Amazon ist in aller Munde. Mit dem Schlüsselwort Alexa lassen sich etwa Dinge auf die Einkaufsliste setzen oder eine Playlist abspielen. Doch das Gerät kann viel mehr – dank der „Skills“ genannten Erweiterungen. Eine solche hat smartsteuer jetzt entwickelt – als erster Anbieter von Steuer-Software. Nutzer fügen den smartsteuer-Skill über die Amazon-Alexa-App hinzu und können danach steuerliche Fragen stellen. Das geschieht entweder über „Alexa, starte smartsteuer“ und der anschließenden Frage. Oder direkt: „Alexa, frage smartsteuer, ob ich eine Brille absetzen kann.“ Alexa kann zum Beispiel Fragen zu Steuerbegriffen wie Steuerklasse, zur Absetzbarkeit und über die voraussichtliche Höhe der Steuererstattung beantworten. „Steuererklärung muss nicht langweilig sein“, erläutert Björn Waide, Geschäftsführer der smartsteuer GmbH. „Wir zeigen erneut, was auch bei einer solchen eher trockenen Materie dank Digitalisierung heute schon möglich ist. Und dabei sind wir erst am Anfang dieser Entwicklung.“

https://www.amazon.de/smartsteuer-GmbH/dp/B071CKTVTW & https://www.youtube.com/watch?v=E64VJ_wJR3U

Fristverlängerung und mehr mit dem Steuermann-Bot auf Facebook

Ähnliche Funktionen wie Alexa bietet der Chatbot von smartsteuer auf Facebook (https://www.smartsteuer.de/online/smartsteuerbot/). Auch hier lassen sich Fragen zur Absetzbarkeit und die Höhe der Steuererstattung klären. Zudem übernimmt der Steuermann-Bot auch in diesem Jahr problemlos die Fristverlängerung beim Finanzamt, wenn absehbar ist, dass eine pünktliche Abgabe der Steuererklärung bis zum 31. Mai nicht möglich ist. Björn Waide: „Wir gehen dorthin, wo unsere Kunden sind. Und die sind oft auf Facebook, wo wir eine große Community aufgebaut haben.“

Mobil ist Trumpf – App für Tablets

Immer häufiger verlagert sich die Nutzung weg von PC und Laptop hin zu Tablets. Ab sofort bietet smartsteuer deshalb auch eine App für Android-Tablets. „Das ist für uns ein logischer Schritt“, sagt Björn Waide. „Wir haben positives Feedback zu unserer iPad-App erhalten. Unsere Nutzer schätzen es, dass sie sowohl am heimischen PC als auch unterwegs auf Tablet oder Laptop ihre Steuererklärung machen können.“ Da smartsteuer eine browser-basierte Steuererklärung anbietet, macht es keinen Unterschied, auf welchem Gerät ein Nutzer anfängt oder wo er seine Arbeit fortsetzt. Der Zugriff und die Speicherung der Daten sind auf jedem Gerät möglich.

Die Steuererklärung für Studenten – kostenlos für viele

Auch Studenten können viele Ausgaben von der Steuer absetzen. Eine Steuererklärung lohnt sich für sie – und deshalb gibt es jetzt eine spezielle smartsteuer-Version für Studenten. Oft bekommen Studenten ihre Steuererstattung aber erst nach Ende des Studiums, wenn sie Gehalt beziehen. Diesem Umstand trägt smartsteuer Rechnung: Für Studenten, die aufgrund eines geringen Einkommens ihre Studienkosten als Verluste ins Folgejahr übernehmen („Verlustvortrag“), ist smartsteuer ab sofort kostenlos.

smartsteuer GmbH

Die smartsteuer GmbH mit Sitz in Hannover ist Betreiberin des browser-basierten Online-Steuererklärungs-Angebots unter www.smartsteuer.de, mit dem Steuerpflichtige die eigene Steuererklärung schnell und einfach erstellen sowie kostengünstig abgeben können (ab 14,95 Euro, zahlbar erst bei elektronischer Abgabe). Die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bei Datenschutz und -sicherheit wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert.

smartsteuer.de ist seit 2010 am Markt und beschäftigt 17 Mitarbeiter. Die GmbH ist eine Unternehmenstochter der Haufe Gruppe in Freiburg.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.