Pressemitteilung BoxID: 591972 (SMARTRAC TECHNOLOGY GmbH)
  • SMARTRAC TECHNOLOGY GmbH
  • Karlsruher Str. 3
  • 70771 Leinfelden - Echterdingen
  • Tanja Möhler

SMARTRAC ernennt Clemens J. Joos zum neuen CEO

(PresseBox) (Amsterdam, ) SMARTRAC N.V., der führende Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern und -Inlays, hat heute bekannt gegeben, dass Clemens J. Joos zum Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzenden ernannt werden soll. Der Aufsichtsrat hat entschieden, die formale Ernennung zum Director A und Mitglied des Vorstands im Rahmen der SMARTRAC Hauptversammlung am 18. Juni 2013 vorzuschlagen.

Clemens Joos kann auf langjährige Berufserfahrung in den Branchen Investitionsgüterindustrie, Medizintechnik und Unterhaltungselektronik zurückblicken und hat im Laufe seiner Karriere Vorstandsämter und internationale Führungspositionen in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten bekleidet. Aufgrund seiner weit reichenden Erfahrung besitzt er ein umfassendes Gesamtbild im Hinblick auf die Bedürfnisse und Anforderungen in wettbewerbsintensiven, innovativen und sich schnell verändernden Märkten. Clemens Joos absolvierte seinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule Offenburg und besitzt einen Master in Wirtschaftspsychologie (M.o.A.) von der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Dr. Fahrholz, erklärte: "Wir danken Christian Uhl und Nigel Sealey sehr dafür, dass Sie während der Übergangsphase, die nun zu Ende ist, zusätzlich zu ihrer jeweiligen Position als CFO und COO die Führung des Unternehmens als Co-Chairmen übernommen und erfolgreich bewältigt haben. Clemens Joos hat einen beeindruckenden beruflichen Werdegang und besitzt langjährige internationale Führungserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Innovationsmanagement. Wir freuen uns sehr, der Hauptversammlung seine Ernennung vorzuschlagen und sind fest davon überzeugt, dass er sowohl die Kompetenz als auch die Erfahrung mitbringt, um SMARTRAC in die nächste Unternehmensphase zu führen."

"Die Vorstandsmitglieder begrüßen die Ernennung von Clemens Joos sehr", sagten die derzeitigen Co-Vorstandsvorsitzenden Christian Uhl und Nigel Sealey. "Wir freuen uns darauf, ihn dabei zu unterstützen, die Marktposition und den Innovationscharakter unseres Unternehmens weiter zu stärken und den Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden weiter auszubauen."

SMARTRAC TECHNOLOGY GmbH

SMARTRAC® ist der führende Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID und NFC Transpondern und Inlays. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder und Inlays, die in Ausweisen, Bibliotheken und Medienmanagement, Einzelhandel, für die elektronische Produktidentifizierung, in Fahrgeldmanagementsystemen, Industrie, intelligenten und mobilen Medien, kontaktlosen Bezahlsystemen, RFID-basierten Wegfahrsperren, Logistik, zur Tieridentifikation, in Wäschereien, dem öffentlichen Verkehrswesen, bei der Zutrittskontrolle, und in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden.

SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.