smartlab und Thüga kooperieren im Bereich Elektromobilität

Aachen/München, (PresseBox) - Mit dem Ziel, kommunal betriebene Ladeinfrastruktur weiter auszubauen und zu vernetzen, arbeitet die smartlab nun mit der Thüga zusammen. So wurde ein Rahmenvertrag geschlossen, der für die Thüga-Gruppe und deren Partner einheitliche Konditionen beim Beitritt zum Stadtwerke-Verbund ladenetz.de beinhaltet.

Die smartlab Innovationsgesellschaft mbH und die Thüga Aktiengesellschaft kooperieren, um die Vernetzung von Stadtwerken und deren Ladeinfrastruktur weiter voranzutreiben. Ab sofort können die Partner der Thüga-Gruppe dem ladenetz.de Stadtwerke-Verbund zu den im Rahmenvertrag geschlossenen Konditionen beitreten. Die Thüga hat das Angebot der smartlab, das ein ganzheitliches Elektromobilitätkonzept zum Betrieb von Ladeinfrastruktur umfasst, in ihr Portfolio für die rund 100 Stadtwerke der Thüga-Gruppe mit aufgenommen. „Mit der Thüga haben wir einen sehr wichtigen Partner gewonnen“, freut sich Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab, „wir können unser Netzwerk so noch einmal deutlich vergrößern.“

ladenetz.de ist ein Verbund mit bereits über 80 Stadtwerke-Partnern, die gemeinsam Ladeinfrastruktur aufbauen und vernetzen. Die Partner der Thüga-Gruppe können ladenetz.de beitreten und von einem deutschlandweit bestehenden Ladeinfrastrukturnetz mit aktuell über 800 Ladepunkten profitieren. „Der Aufbau von Ladeinfrastruktur ist für unseren Verbund von 100 Unternehmen derzeit ein wichtiges Thema. Dazu zählt auch die Frage, wie wir den Kunden der Partnerunternehmen einen über das Gebiet der Stadtwerke hinausgehenden Zugang zu Ladestellen ermöglichen. Das Angebot der smartlab bietet dafür ein Rundum Paket, das bereits deutschlandweit bei vielen Stadtwerken funktioniert und durch den kommunalen Hintergrund perfekt zu uns passt“, sagt Dr. Matthias Cord, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft.

Innovative Produkte der smartlab ermöglichen ein ganzheitliches Elektromobilitätsangebot für die Stadtwerke-Kunden. Dazu gehören verschiedenen Autorisierungsmedien sowie erprobte Konzepte für Service und Abrechnung. Mit dem Ladestationsinformationssystem LISY2 steht die Software zur einfachen Administration und Betreuung der Ladeinfrastruktur bereit. Ihren Kunden bieten die Stadtwerke durch ladenetz.de grenzenlose E-Mobilität: Das bedeutet eine einfache Nutzung sämtlicher Ladestationen von ladenetz.de mit aktuell über 800 angeschlossenen Ladepunkten. Hinzu kommen rund 7 500 weitere Ladepunkte, die durch Roaming-Abkommen auf nationaler sowie internationaler Ebene den Kunden der Stadtwerke-Partner zur Verfügung stehen.

smartlab Innovationsgesellschaft mbH

Die smartlab Innovationsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Aachen, Duisburg und Osnabrück, entwickelt innovative Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Elektromobilität. Sie steht hinter dem Partner-Netzwerk ladenetz.de, einem Verbund von Stadtwerken, die deutschlandweit Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufbauen und vernetzen. Insbesondere die Nutzerfreundlichkeit der Mobilitätskonzepte steht dabei im Fokus.