Pressemitteilung BoxID: 597870 (smartGAS Mikrosensorik GmbH)

NDIR Gassensor mit Bluetooth-Schnittstelle

(PresseBox) (Heilbronn, ) Auf der Sensor+Test stellt smartGAS Mikrosensorik GmbH die neue Generation Gassensoren vor, die künftig optional auch über eine Bluetooth-Schnittstelle kommunizieren können. Die Sensoren aus der silarex-Familie arbeiten nach dem Prinzip der Infrarotabsorption (NDIR), wodurch ihre Selektivität extrem hoch ist. Querempfindlichkeiten zu anderen Gasen sind auf ein Minimum reduziert.

In der Vergangenheit waren Gassensoren entweder fest in ein Messgerät integriert oder direkt an eine übergeordnete Steuerung - zum Beispiel eine SPS - angebunden, was den Zugang für Wartungs- und Einstellungszwecke erheblich erschwerte. Mit der neuen Bluetooth-Schnittstelle hat der Anwender jetzt die Möglichkeit, die Gassensoren auch kontaktlos über diesen weit verbreiteten Funkstandard anzubinden. Eine entsprechende App erlaubt es, die Daten direkt auf ein Tablett oder ein Smartphone zu übertragen. Gerade für die Wartung bietet diese Art der Anbindung einen Kostenvorteil, da sich die Daten über die Software des Sensors in einer zentralen Datenbank speichern lassen. Über die App kann der Sensor kalibriert und überprüft werden. Die Zentrale kann durch die Fernabfrage von Sensordaten den Servicetechniker unterstützen.

Das Unternehmen smartGAS Mikrosensorik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Gassensoren auf Basis von Infrarottechnik (IR). Diese IR-Gassensoren erlauben es, Gase sehr selektiv nachzuweisen und deren Konzentration präzise zu bestimmen. Das Spektrum der messbaren Gase wird ständig erweitert. Die Sensoren werden kundenspezifisch als OEM-Module angeboten und finden ihre Anwendungen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Kälte- und Klimatechnik, Hochspannungstechnik, Analysegeräte und Prozessmesstechnik.