Pressemitteilung BoxID: 597867 (smartGAS Mikrosensorik GmbH)

Einfache Montage und Integration von Gassensoren

(PresseBox) (Heilbronn, ) Mit der neuen modulBOX, die smartGAS auf der Sensor+Test 2013 vorstellen wird, steht dem Anwender eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, die NDIR-Gassensoren vom Typ smartMODUL in unterschiedliche Gehäuse zu montieren. Das umfangreiche Montagezubehör erleichtert den Einbau der Sensoren beispielsweise in die Frontplatte eines kundenspezifischen Gehäuses. Neben der einfachen Integration bietet die Modulbox gleichzeitig die hohe Schutzart IP54, so dass der Sensor und die Elektronik wirkungsvoll vor Staub und Spritzwasser geschützt sind. Trotzdem ist eine kurze Ansprechzeit des Sensors gewährleistet, so dass zum Beispiel eine Gaswarnanlage entsprechend schnell reagiert. Für Wartungsarbeiten steht ein separater Adapter zur Verfügung, der sich sehr einfach an die Modulbox anschließen lässt und eine optimierte Beströmung des Sensors mit einem Prüfgas ermöglicht. Damit können die Sensoren im eingebauten Zustand einfach und sicher überprüft werden. Mit der modulBOX bietet smartGAS eine kostengünstige und einfache Integration der smartMODUL-Gassensoren in eine Kundenapplikation.

Das Unternehmen smartGAS Mikrosensorik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Gassensoren auf Basis von Infrarottechnik (NDIR). Diese Gassensoren erlauben es, Gase sehr selektiv nachzuweisen und deren Konzentration präzise zu bestimmen. Die Sensoren werden kundenspezifisch als OEM-Module angeboten und finden ihre Anwendungen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Kälte- und Klimatechnik, Hochspannungstechnik, Analysegeräte und Prozessmesstechnik.