PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 235670 (SMARTCRM GmbH)
  • SMARTCRM GmbH
  • Georg-Todt-Straße 1
  • 76870 Kandel
  • http://www.smartcrm.de
  • Ansprechpartner
  • Daniela Treptow
  • +49 (7275) 98866-65

Mit SMARTCRM offline auf Kundendaten zugreifen und Angebote vor Ort beim Kunden erstellen

(PresseBox) (Kandel, ) Nach der Installation der CRM-Software SMARTCRM sind die Mitarbeiter der Nestro Lufttechnik GmbH in der Lage, Angebote mit Artikelbeschreibungen und Textbausteinen im firmenweit einheitlichen Layout offline auf dem Notebook zu erzeugen.

Seit Oktober letzten Jahres arbeiten die Mitarbeiter der Nestro Lufttechnik GmbH aus Thüringen mit der CRM-Software SMARTCRM aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme GmbH. Aufgrund seiner komplexen Artikelkataloge war es Nestro besonders wichtig, dass das CRM-System diese Informationen auch für den Außendienst verfügbar macht. Heute können die Außendienstmitarbeiter offline auf dem Notebook Kundendaten einsehen, detaillierte Angebote auf Basis der Artikelkataloge sowie umfassende Anlagenbeschreibungen in SMARTCRM erstellen.

"Bei mehr als 4.000 Angeboten und circa 150.000 Angebotspositionen jährlich ist ein effizientes und anwenderfreundliches Werkzeug bei der aktiven Kundenpflege und Angebotsnachverfolgung unabdingbar", weiß Kevin Schweitzer, CRM-Projektleiter bei Nestro, zu berichten.

Die Installation umfasst derzeit 105 Lizenzen für den Innen- und Außendienst - weitere Lizenzen sind geplant. SMARTCRM bündelt zentral alle Informationen der Kunden und Interessenten, so dass die Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen und Kunden umfassend betreuen können.

Parallel zur Entscheidung für die CRM-Lösung hat sich Nestro zur Ablösung seiner ERP-Software entschlossen, da das bisher eingesetzte System die Prozesse nicht mehr ausreichend abbildete. Die Wahl fiel dabei auf die Branchenlösung von Tectura auf Basis von Microsoft Dynamics® NAV, die zum Jahresbeginn 2009 bei Nestro eingeführt wurde. Das ERP-System unterstützt nahezu alle Bereiche des Unternehmens, so dass Prozesse transparenter und hochintegriert sind, was zu einer deutlichen Kostenersparnis für Nestro führte.

"Wir haben verschiedene CRM- und ERP-Lösungen analysiert und schließlich mit SMARTCRM und Microsoft Dynamics® NAV die Systeme gefunden, die unsere Anforderungen am besten abdecken und darüber hinaus unkompliziert in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren waren", kommentiert Kevin Schweitzer die Softwareauswahl. "Ein entscheidendes Kriterium bei der CRM-Auswahl war die Offline-Fähigkeit von SMARTCRM. Um ein optimales Zusammenarbeiten zwischen Innendienst und Außendienst zu gewährleisten, ist ein einheitlicher Datenbestand erforderlich. Durch die ausgereifte Technik des Datenabgleichs wird diese Anforderung erfüllt."

Bei der Softwareauswahl achtete Nestro besonders darauf, dass die neuen Systeme miteinander harmonieren und problemlos ineinandergreifen. Auch die von Nestro gewünschte Flexibilität und Vielseitigkeit spiegelt sich in beiden Softwarelösungen wieder. So importiert SMARTCRM über eine Schnittstelle u.a. Artikel- und Umsatzdaten sowie Auftragsbestand und Offene Posten aus Microsoft Dynamics® NAV. Gleichzeitig findet eine vollautomatische Angebotsübernahme aus SMARTCRM statt, so dass im ERP-System Aufträge generiert werden. Auf diese Weise sind in beiden Systeme stets aktuelle Informationen - ohne doppelte Datenpflege.

Über Nestro Lufttechnik GmbH
NESTRO entwickelt optimale Gesamtlösungen für die Absaug- und Filtertechnik in der Industrie, im Holz- und im Lackierhandwerk. Primär steht die Verbesserung der Arbeitssituation und der Lebensqualität durch die Reduktion von Schadstoffen in der Luft im Mittelpunkt. Sekundär, aber zunehmend bedeutsam, stellt die Gewinnung von Rohstoff aus Reststoffen ein wichtiges Tätigkeitsfeld und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt dar. Bereits 1977 wurde mit der Entwicklung von Absaug-, Pelletier- und Brikettieranlagen begonnen. Damals als Einzelunternehmung entstanden, beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 300 Mitarbeiter an 3 Niederlassungen und baut sein internationales Vertriebsnetz permanent aus. NESTRO gehört im direkten Vergleich seiner Marktbegleiter zu den modernsten Blechbearbeitungsbetrieben Europas. Auf Grund stetiger Innovation in allen Bereichen ist NESTRO ein Garant für höchste Effizienz.

Über TECTURA AG
Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting-Services und steht für Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Tectura schafft Mehrwert für ihre Kunden durch Beratung, Software und ihre Service bei IT-Implementierungen und realisiert durch Branchen-Know-how und klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics®. Tectura bietet als Microsoft Gold Certified Partner Kunden modernste Technologien und fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

SMARTCRM GmbH

Die B&R DV-Informationssysteme GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme und stellte in über 350 Projekten ihre Kompetenz unter Beweis. Mit SMARTCRM verfügt B&R über eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Über 12.000 mittelständische Anwender vertrauen auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. B&R ergänzt die Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie professionelle Anwender- und Administratorschulungen. Die engagierten Mitarbeiter von B&R stellen die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sicher und bieten eine umfassende Kundenbetreuung. B&R ist Microsoft Certified Partner für ISV/Software Solutions und seit mehreren Jahren Kooperationspartner des Karlsruher ERP-Anbieters ABAS Software AG. Darüber hinaus vertreibt B&R seine Softwarelösungen in der Schweiz über eine eigene Niederlassung und arbeitet mit Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich.