smartclip holt RTB-Experten für das Senior Management Team

Kay Schneider wird Director SmartX Platform

(PresseBox) ( Hamburg, )
Kay Schneider startet bei smartclip, der globalen Vermarktungsplattform für digitale Videowerbung auf Multiscreen-Angeboten, als Director SmartX Platform. Seit April treibt der RTB-Experte Kay Schneider innerhalb des Technologieteams von smartclip die nächste Generation der Vermarktung von digitaler Videowerbung voran.

Die erst kürzlich gelaunchte SmartX Platform bietet erweiterte Möglichkeiten der Monetarisierung von Videoinhalten innerhalb einer Private Exchange Umgebung. Sie schafft gezielt Schnittstellen zu Bewegtbildinventar, um den Echtzeithandel plattformübergreifend zu ermöglichen. Durch die Auktion in Echtzeit auf Ad-Impressions sehen Nutzer für sie relevante Video-Ads.

Ricky McClellen, CTO von smartclip, sagt: "Der Einkauf von programmatischer Videowerbung unterliegt einem aktuellen Nachfragebedürfnis und gehört aus unserer Sicht zu einer ganzheitlichen Yield Optimierungsstrategie. Wir befinden uns noch am Anfang der Entwicklung im Onlinevideomarkt. Doch gerade jetzt beginnt sich auch die digitale Bewegtbildwerbung zunehmend skalierbaren und effizienten Einkaufsprozessen zu öffnen. Mit Kay Schneider haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten für Yield Optimierung an Bord, er wird uns mit dem nötigen Tempo maßgeblich bei der Gestaltung dieses Marktes unterstützen."

Kay Schneider ist seit über einem Jahrzehnt in der Online-Werbevermarktung zu Hause. Der Diplom-Kaufmann war zuvor, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der RevenueMax AG. Seine digitale Laufbahn begann Kay Schneider bei Lycos Europe im internationalen Großkundengeschäft. Er war anschließend maßgeblich am Aufbau der deutschen Dependance des niederländischen Internet-Dienstleisters DQ&A beteiligt, wo er das strategische Business Development sowie den Aufbau des Vertriebsnetzes in der DACH-Region verantwortete.

Kay Schneider sieht seine neue Herausforderung auch als echte Chance für die Marktteilnehmer im digitalen Videowerbemarkt: "Jegliche DSPs, SSPs und AdExchanges, bemühen sich im Displaybereich seit langem, ein möglichst hohes Optimierungspotenzial zu erhalten. Dieser Bedarf ist auch im digitalen Videomarkt erkennbar. Auch hier wollen Werbetreibende und Publisher vermehrt innerhalb von standardisierten, aber dennoch auf sie angepassten Umgebungen, über mehrere Werbekanäle hinweg, bei gleichzeitig vollständiger Kontrolle, handeln."