Neuer Sender Bayernwelle Südost setzt auf innovative Technik von SmartCast

Synergie-Effekte für Radiosender durch Automation "OnAirStar" von SmartCast

(PresseBox) (München / Unterföhring , ) Der neue Radiosender "Bayernwelle Südost" setzt seit Jahresbeginn auf die bewährte Radio-Automation "OnAirStar" von SmartCast, dem führenden Broadcast-Dienstleister aus München-Unterföhring. Bayernwelle Südost ist Anfang 2009 aus der Fusion von Radio Chiemgau und Untersberg entstanden. Der Sender schaltet täglich mehrere hundert Mal seine beiden Sendegebiete kurzzeitig auseinander, um lokale Beiträge oder getrennte Audio-Inhalte zu senden. "OnAirStar" ist eine Eigenentwicklung von SmartCast, die bei mehreren Radioanbietern erfolgreich zum Einsatz kommt.

Dietmar Nagelmüller, Geschäftsführer bei Bayernwelle freut sich: "Wir sind hoch zufrieden mit dem System von SmartCast. Wir nutzen nun Synergien beider Sender, bleiben aber so lokal wie vorher, weil wir fast alle Rubriken für jedes Sendegebiet trennen. Zudem arbeiten wir effizienter, weil wir Nachrichten beispielsweise trocken einsprechen und OnAirStar die Inhalte automatisch ins Senderschema verpackt."

Bayernwelle Südost sendet sein Programm über sechs UKW-Frequenzen im Chiemgau und Berchtesgadener Land, außerdem ist das Programm im Großraum Salzburg empfangbar.

www.bayernwelle.de

Die SmartCast GmbH, europaweit einer der führenden Broadcast-Dienstleister, bietet optimale Lösungen für jeden Sender. Das Full-Service-Unternehmen realisiert für zahlreiche Kunden aus TV und Radio die Senderabwicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Netzbetreiber verlassen sich auf die von SmartCast entwickelte IPTV-Streamingplattform. Technische Lösungen für den Betrieb von Mobile TV, für die Verwaltung und Steuerung von Verschlüsselungssystemen, digitale Mitschnittdienste und kostengünstige Alternativsysteme für den Live-Signaltransport runden das Produktportfolio des High-Tech-Dienstleisters ab. Die SmartCast GmbH ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. Kunden schätzen an dem Dienstleister individuelle Softwarelösungen, technische Innovationen, aktuelle Infodienste und die exzellente Beratung.