Big-Data-Analytics-Engine MariaDB ColumnStore 1.0 jetzt verfügbar

Spaltenorientierte Datenbank-Engine bietet kostengünstige, einheitliche SQL-Schnittstelle für analytische und transaktionale Arbeitslasten

Helsinki und Menlo Park, (PresseBox) - MariaDB® Corporation, führender Anbieter von Open-Source-Datenbanken, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von MariaDB ColumnStore 1.0, einer leistungsfähigen spaltenorientierten Open-Source Speicher-Engine, bekannt. MariaDB führt erstmals transaktionale und massiv parallele analytische Aufgaben in einer einzigen Umgebung zusammen. Dies vereinfacht Big-Data-Analysen bei gleichzeitig besserer Leistung. http://ow.ly/G4TL306WnNI

„Mit MariaDB ColumnStore hat die Zukunft von Data Warehouses begonnen. Mit ColumnStore können wir mehr Daten speichern und diese schneller analysieren,” meint Aziz Vahora, Head of Data Management bei Pinger. „Die mobilen Anwendungen von Pinger verarbeiten täglich Millionen Textnachrichten und Anrufe. Wir verarbeiten außerdem mehr als 1,5 Milliarden Protokollzeilen pro Tag. Das Skalieren von Analysefunktionen und Leistung ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. ColumnStore von MariaDB verarbeitet riesige Datenmengen und wird mit dem Wachstum von Pinger Schritt halten.” http://ow.ly/sEe0304HVfc @mariadb #bigdata #datawarehouse

Datenlagerung und analytische Aufgaben erfahren eine massive Transformation durch Cloud Computing, verteilte Breitstellungen und Big Data. Aber trotz aller Innovation, die die Kosten und Komplexität senken sollen, werden Unternehmen noch immer mit zwei nicht perfekten Varianten für die Analyse großer Datenmengen konfrontiert: Der Wahl eines teuren, proprietären Data Warehouse im Unternehmen, von Herstellern wie Teradata oder Vertica – oder der Gefahr unkontrollierbarer Kosten durch Cloud-basierte Lösungen wie Redshift.

„Data Warehouse-Lösungen sind unwahrscheinlich teuer und komplex, die proprietäre Hardware macht die Bereitstellung in der Cloud oder auf Standard-Geräten fast unmöglich. MariaDB ColumnStore erleichtert den Zugang zur Datenanalyse – im Unternehmen, in der Cloud oder gemischten Umgebungen,” meint David Thompson, Vice President of Engineering bei MariaDB. „Mit durchschnittlich 90% geringeren Kosten pro TB pro Jahr im Vergleich mit führenden Data Warehouses[sup][1][/sup], und einer skalierbaren Lösung für die Cloud, bietet MariaDB ColumnStore ein neues Open-Source-Modell für Big-Data-Analysen, das den heutigen Anforderungen von Unternehmen gerecht wird.“

Zusammenfassung - ColumnStore 1.0:

Reduzierte Kosten und besseres Preis-Leistungsverhältnis

Im Vergleich zu den Lizenz- und Geräte-Kosten proprietärer Data Warehouses wie Teradata und Vertica führt die Open-Source-Lösung MariaDB ColumnStore zu einem exponentiell besseren Kosten-/Leistungverhältnis für Datenanalysen. Durch die flexible Wahl der Bereitstellung können Unternehmen in der Cloud oder im Unternehmen Standard-Hardware einsetzen – im krassen Gegensatz zu Lösungen wie Redshift, die sich auf Cloud-only beschränken.
Anstatt zusätzlich eine traditionelle weitere Plattform für Data Warehousing zu kaufen und zu betreuen, schalten MariaDB Benutzer einfach die spaltenorientierte Engine für einen bestimmten Datenbestand ein und lassen ihre Analysen über dasselbe Front-End laufen wie transaktionale Aufgaben.
Die erweiterte Datenkomprimierung von ColumnStore bietet effizientere Datenspeicherung, benötigt weniger Hardware und macht Big-Data-Analysen erschwinglicher.

Vereinfachte Unternehmensanalyse

Im Gegensatz zu Hadoop-Lösungen ist ColumnStore ANSI SQL fähig und ermöglicht komplexe Abfragen, Aggregation und Window-Funktionen. So können Datenanalysten ihre Abfragen wie gewohnt ohne Modifikation durchführen.
MariaDB ColumnStore vereinfacht die Verwaltung sowie Ausführung und bietet die gleichen Sicherheitsfunktionen, die der MariaDB Server bietet - mit Verschlüsselung der Datenkommunikation, rollenbasiertem Zugang und Überprüfbarkeit. ColumnStore bietet auch eine Out-of-the-box Verbindung mit BI- Werkzeugen über ODBC/JDBC sowie die standardmäßigen MariaDB Konnektoren.
Die automatische Partitionierung und der Wegfall der Erstellung von Indizes und Ansichten vereinfacht die Installation, Implementierung und Verwaltung.

Schnellere, effizientere Abfragen

Gegenüber zeilenbasierter Speicherung reduziert die spaltenbasierte Speicherung den Platten I/O durch Komprimierung, wodurch leseintensive (z.B. analytische) Abfragen erheblich schneller sind.

Die Abfragen werden von MariaDB ColumnStore massiv parallelisiert, so steht das Abfrage-Ergebnis äußerst schnell und skalierbar zur Verfügung.

„Die Nachfrage nach robuster Analyse-Technologie ist immens gestiegen seitdem Unternehmen mehr Wert aus ihrem immer umfangreicheren Datenvolumen schöpfen wollen,“ meint Jason Stamper, Analyst, Data Platforms & Analytics bei 451 Research. „MariaDB ColumnStore ist eine neue Möglichkeit, sehr leistungsfähige Big-Data-Analyseaufgaben zu erledigen, schneller und effizienter Abfragen auszuführen, Wartezeiten auszuschließen und die Data-Warehouse-Kosten des Unternehmens zu senken.“

MariaDB ColumnStore steht nun zum Herunterladen bereit. Das MariaDB Professional Services Team bietet Kunden, die sofort loslegen möchten, MariaDB ColumnStore Starthilfe: innerhalb von 3-5 Tagen wird eine gebrauchsfertige ColumnStore Umgebung bereitgestellt.

Erfahren sie mehr über MariaDB ColumnStore in unserem Webseminar am 21. Dezember um 10:30 Uhr.

Hintergrundinfo

IHME Kunden-Blog: IHME Believes Open Source MariaDB ColumnStore Is The Future of Data Warehousing
Blog: Introducing MariaDB ColumnStore 1.0
Blog: How MariaDB ColumnStore Handles Big Data Workloads - Storage Architecture
Get Started with ColumnStore

[sup][1][/sup] Referenzen für Kosten

MariaDB Corporation AB

MariaDB Corporation ist das Unternehmen hinter MariaDB, der am schnellsten wachsenden Open-Source-Datenbank. Geschaffen von den Gründern des legendären MySQL-Projekts, definiert MariaDB Corporation die Datenbank neu, um die heutigen Unternehmensanforderungen zu erfüllen. MariaDB entwickelt außerdem ergänzende Produkte, einschließlich MariaDB MaxScale und MariaDB ColumStore, die für den Einsatz von MariaDB in großen, unternehmenskritischen Produktionsumgebungen immens wichtig sind.

MariaDB Corporation bietet besten Support und Schulungen für seine Produkte. Das Unternehmen ist ein aktiver Förderer der MariaDB Foundation, einer Non-Profit-Organisation zur Sicherstellung der Kontinuität und offenen Zusammenarbeit im MariaDB Umfeld.

Für weitere Informationen besuchen Sie https://mariadb.com/ oder kontaktieren Sie pr@mariadb.com

MariaDB ist ein eingetragenes Warenzeichen der MariaDB Corporation Ab. Andere hier genannte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.