Skillsoft gibt Vereinbarung zur Akquisition von SumTotal Systems bekannt

(PresseBox) (Dublin/Nashua, New Hampshire, ) Skillsoft Limited ("Skillsoft"), ein Pionier für technologie-basierte Learning-Lösungen, gab heute bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft, Skillsoft Corporation, eine definitive Vereinbarung zum Erwerb von SumTotal Systems, LLC, von den Affiliates der Vista Equity Partners ("Vista"), einem US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen, getroffen hat. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Skillsoft hat eine lange Geschichte der Innovation und Bereitstellung von Lösungen für seine Kunden weltweit, von globalen Unternehmen über die öffentliche Hand und Bildungsanbieter und bis hin zu mittelständischen und kleineren Firmen. Die Übernahme von SumTotal erweitert das Skillsoft-Lösungsportfolio und die globale Reichweite.

SumTotal bietet flexible Human Resources (HR)-Lösungen der nächsten Generation für 3.500 Kunden und 49 Millionen Nutzer weltweit, darunter viele Fortune-500-Unternehmen. Die Talent Expansion Lösung von SumTotal bietet Unternehmen aller Größen personalisiertes Lernen und HR-Prozesse.

"Wir sind sehr begeistert von der Möglichkeit, die Erfahrungen und Stärken der beiden bewährten, führenden Unternehmen im Markt für cloudbasierte HR-Lösungen zusammen zu bringen", sagte Chuck Moran, CEO von Skillsoft. "Die Integration dieser sich ergänzenden Angebote - technologie-basiertes Lernen von Skillsoft und die SumTotal-Lösungen für das Management von Lernen, Talent und Mitarbeitern - ermöglichen es unseren Kunden, neue bahnbrechende Wege bei der Umsetzung umfassender Lösungen für Management, Ausbau und Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu gehen."

"Wir sind erfreut, das Skillsoft-Managementteam schon so früh in unserer Zusammenarbeit mit einer so bedeutenden und transformativen Transaktion zu unterstützen", sagte Frank van den Bosch, Partner bei Charterhouse Capital Partners LLP, die Skillsoft im April 2014 erwarben. "Skillsofts Akquisition von SumTotal bringt zwei der respektiertesten und erfahrensten Akteure der Branche zusammen. So können wir der kombinierten weltweiten Kundenbasis neue, spannende und überzeugende Möglichkeiten präsentieren."

"Wir freuen uns darauf Teil der Skillsoft- Familie zu werden", sagte der CEO von SumTotal Hardeep Gulati. "Diese Übernahme ist ein entscheidender Meilenstein in der 29-jährigen Geschichte von SumTotal und eine enorme Bestätigung sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für die differenzierten Lösungen und Dienstleistungen, die SumTotal bietet. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, unseren Kunden mehr Wert bieten zu können, denn sie werden nun von einer umfassenden HR-Lösung voller Content profitieren. "

"Es war uns eine Freude, in den vergangenen fünf Jahren mit SumTotal zusammen zu arbeiten, um ihre Lösungsportfolios zu erweitern und ihre Kunden und die HR-Branche als Ganzes besser bedienen zu können", sagte Brian Sheth, Präsident von Vista Equity Partners. "Wir sind zuversichtlich, dass SumTotal und Skillsoft zusammen gut positioniert sind, um einen enormen Wert für die Kunden zu liefern, und wir wünschen dem Unternehmen alles Gute bei der nächsten Wachstumsphase." Als Teil der Transaktion wird Vista Equity Partners kleine Eigentumsanteile des fusionierten Unternehmens halten.

Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt verschiedenen Bedingungen, dazu gehört auch der Ablauf der Wartezeit nach dem Hart-Scott-Rodino Act. Deutsche Bank Securities Inc. fungierte als exklusiver Finanzberater von Skillsoft. Finanzierungszusagen für die Transaktion werden von Barclays, Morgan Stanley, Deutsche Bank und Credit Suisse bereitgestellt. Simpson Thacher & Bartlett LLP agieren als Rechtsberater von Skillsoft. Evercore fungierte als exklusiver Finanzberater von Vista. Kirkland & Ellis fungierte als Rechtsberater für Vista.

Über Charterhouse Capital Partners LLP
Charterhouse ist eine der ältesten Private Equity Fonds in Europa und investiert in Management-Buy-outs seit den 1980er Jahren. Seither hat Charterhouse 139 Transaktionen mit einem Gesamtwert von über 50 Milliarden Euro abgeschlossen. Heute investiert Charterhouse aus seinem neunten Fond von vier Milliarden Euro und konzentriert sich darauf, Manager herausragender Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Wachstumspläne umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.charterhouse.co.uk.

Über SumTotal Systems
SumTotal Systems, LLC, ein führender unabhängiger Anbieter von integrierten HR-Lösungen, steigert die Leistungsfähigkeit einiger der erfolgreichsten Unternehmen weltweit. Das Unternehmen ist der einzige HR-Lösungsanbieter, der "Talent-Expansion" liefert, eine ganz neue Herangehensweise an die Entdeckung, Entwicklung und Entfesselung verborgenen Potenzials in den Mitarbeitern unserer Kunden. SumTotal bietet Mitarbeiter Enablement-Lösungen, mit denen Unternehmen zu hervorragenden Arbeitsstätten werden. Die SumTotal-Anwendungen stellen die Menschen in den Mittelpunkt. Sie sind vor Ort und in der Cloud verfügbar und ermöglichen kontextuellen, just-in-time-Entwicklungsmöglichkeiten, um Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter zu fördern. Heute verlassen sich über 3.500 Organisationen, darunter mehrere Fortune "Best Places to Work", auf SumTotal auf die vor Ort und cloudbasierten Talent Expansion Anwendungen, um ihre Mitarbeiter zu befähigen.

Über Vista Equity Partners
Vista Equity Partners, ein US-amerikanisches Private-Equity-Unternehmen mit Büros in Austin, Chicago und San Francisco, mit kumulierten Kapitalzusagen etwa 13 Milliarden US-Dollar investiert derzeit in dynamische, erfolgreiche Technologie-Organisationen, die von hervorragenden Managementteams mit langfristiger Perspektive geführt werden. Vista ist ein Investor, der Mehrwert bietet und mit Fachwissen und Unterstützung auf allen Ebenen dazu beiträgt, dass Unternehmen ihr volles Potenzial erreichen. Vistas Investmentansatz gründet auf eine beträchtliche langfristige Kapitalbasis, Erfahrung in der Strukturierung von technologieorientierten Transaktionen und bewährten Managementtechniken, die Flexibilität und die Möglichkeit in Private-Equity-Investitionen ergeben. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.vistaequitypartners.com.

Skillsoft, das Skillsoft Logo, Skillport, Skillchoice und Books24x7 sind eine unvollständige Liste der Marken oder eingetragene Marken von Skillsoft Ireland Limited in den Vereinigten Staaten und bestimmten anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Skillsoft ist ein Pionier auf dem Gebiet des Lernens mit langjähriger Erfahrung und einer innovationsreichen Geschichte. Wir sind Anbieter von cloudbasiertem Online-Training für unsere Kunden weltweit, von globalen Unternehmen über Bildungsanbieter und die öffentliche Hand bis hin zu mittelständischen und kleineren Firmen. Unsere Consulting-Teams können auf eine Fülle von Praxiserfahrung, flexible Bereitstellungsplattformen und eine umfassende Online-Bibliothek von Schulungsressourcen zurückgreifen, um sowohl Standard-, als auch kundenspezifische Schulungslösungen zu entwickeln, die genau auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Die Skillsoft eLearning Ressourcen - Online-Trainings, Bücher und Videos - werden von führenden Fachexperten entwickelt. So ist sichergestellt, dass sie bei unseren Kunden Talente entwickeln, Wissen erweitern und die Mitarbeiter produktiver und wertvoller machen. Derzeit unterstützt Skillsoft über 6.000 Kunden und mehr als 19 Millionen Lerner weltweit mit kontinuierlicher Beratung und Support, um dauerhaft den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. www.Skillsoft.com.