• Leonhard Fromm
  • +49 (7161) 918 942

SkillSoft baut Kursangebot aus

Zusätzliche drei Millionen Euro Investition sollen Umsatzsteigerung beschleunigen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der E-Learning-Anbieter startet im zweiten Halbjahr 2011 mit einer Produktoffensive: Mit 125 neuen IT-, Business- und Desktop-Kursen in deutscher Sprache erweitert SkillSoft sein Weiterbildungsportfolio. Das weltweit agierende Unternehmen mit Headquarter in Dublin und Mainland Europe-Zentrale in Düsseldorf investiert dafür kräftig: Im aktuellen SkillSoft Geschäftsjahr, das vom 1.2.2011 bis 31.1.2012 dauert, fließen zusätzlich drei Millionen Euro in die Produktentwicklung für den deutschsprachigen Markt. Somit wächst das Curriculum an deutschen Kursen auf mehr als 600. Hinzu kommen ebenfalls für das dritte und vierte Quartal 61 videobasierte E-Learning-Kurse (Business Impact Kurse), 29 interaktive Fallstudien mit Videosequenzen (Business Challenge Kurse) sowie ein Lernportal (SkillSoft Leadership Advantage) für Führungskräfte mit 14 verschiedenen Kompetenzen im ersten Schritt (weitere folgen 2012). Elf Prüfungssimulationen (Test-Prep), welche als Vorbereitung auf Zertifizierungen dienen, runden das deutsche Kursfeuerwerk ab. In den nächsten fünf Jahren will SkillSoft weiter in Produkte und Personal für den deutschen Markt investieren. SkillSoft ist ein führender Anbieter von e-Learning und Online-Wissensressourcen als Software-as-a-Service (SaaS) für globale Unternehmen ebenso wie den Mittelstand, Weiterbildungsanbieter und die öffentliche Hand.

Den Hintergrund für das Engagement verdeutlicht Stefan Janssen, Managing Director Mainland Europe: "SkillSoft ist in unserer Region in den vergangenen Jahren immer gewachsen. Unser Ziel ist es, auf diesem Wachstum in den kommenden Jahren aufzubauen. Deshalb bauen wir unser Produktportfolio lokalisierter Kurse, unser Personal und damit auch den Kundenservice umfangreich aus." Dabei verstärkt der E-Learning-Anbieter vor allem das Angebot für Business-Kurse.

Wurde virtuelle Weiterbildung früher oft lediglich für Office- oder Desktop-Anwendungen eingesetzt, so interessieren sich zusehends Führungskräfte für Lernmodule, in denen sie ihre persönlichen Fähigkeiten ausbauen können. "E-Learning ist in den Chefetagen angekommen", erklärt Janssen. Die Nachfrage nach Kursen zu Themen wie "Erfolgreich Projekte leiten", "Teamkonflikte lösen" oder "Innovationsmanagement" steige stetig.

Gerade die neuen fünf- bis zehnminütigen videobasierten Kurse, die Business-Probleme und deren Lösungen darstellen, kämen den Bedürfnissen des Managements entgegen: Die kurzen Lerneinheiten bündeln und vermitteln prägnant zu einem Thema Wissen. Auch mit den rund 30-minütigen, interaktiven Fallstudien ist sich SkillSoft sicher, den Nerv der Führungskräfte zu treffen. Hier werden in aufeinanderfolgenden Lernmodulen Probleme definiert und analysiert. Der Anwender kann aus verschiedenen Lösungen wählen und bekommt ein Feedback durch einen virtuellen Tutoren.

www.SkillSoft.de

SkillSoft is a leading SaaS provider of on-demand e-learning and performance support solutions for global enterprises, government, education and small to medium-sized businesses. SkillSoft enables business organizations to maximize business performance through a combination of comprehensive e- learning content, online information resources, flexible learning technologies and support services. SkillSoft is on the web at http://www.skillsoft.com.

Content offerings include business, IT, desktop, compliance and consumer/SMB courseware collections, as well as complementary content assets such as Leadership Development Channel video products, KnowledgeCenter(TM) portals, virtual instructor-led training services and online mentoring services. SkillSoft's Books24x7(R) product offering includes access to more than 29,000 digitized IT and business books, as well as book summaries and executive reports. Technology offerings include the SkillPort(R) learning management system, Search-and-Learn(R), SkillSoft(R) Dialogue(TM), inGenius(R) and virtual classroom.

SkillSoft courseware content described herein is for information purposes only and is subject to change without notice. SkillSoft has no obligation or commitment to develop or deliver any future release, upgrade, feature, enhancement or function described in this press release except as specifically set forth in a written agreement.

SkillSoft, the SkillSoft logo, SkillPort, Search-and-Learn, SkillChoice, Books24x7, ITPro, BusinessPro, OfficeEssentials, GovEssentials, EngineeringPro, FinancePro, AnalystPerspectives, ExecSummaries, ExecBlueprints, Express Guide, Dialogue and inGenius are trademarks or registered trademarks of SkillSoft Ireland Limited in the United States and certain other countries. All other trademarks are the property of their respective owners, countries.