• Leonhard Fromm

Learntec 09: SkillSoft mit Messebesuch zufrieden

(PresseBox) (Düsseldorf, ) SkillSoft zeigt sich mit dem Messegeschäft auf der diesjährigen Learntec zufrieden.2008 hat der E-Learning-Anbieter den Umsatz in Mainland Europe um 15 Prozent gesteigert. Für dieses Jahr plant das Unternehmen ähnliche Zuwächse. Zum einen sollen diese mit Bestandskunden realisiert werden und zum anderen setzt SkillSoft auf neue Kunden, die in der aktuellen Finanzkrise gezielt passgenaue Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter suchen.

Ein neuer Schwerpunkt liegt dabei auf der Online-Bibliothek "Books 24x7" und in der Produktion schlüsselfertiger, firmenspezifischer Komplettlösungen. Sowohl die Bibliothek wie auch beispielhafte Individuallösungen wurden auf der Learntec in Karlsruhe Anfang Februar vorgestellt. Sie stießen bei den mehr als 5000 Fachbesuchern auf reges Interesse.

In den deutschsprachigen Nachschlagewerke "Books 24x7" sind Bücher renommierter Verlage wie Microsoft Press, Wiley VCH und anderer enthalten. "Diese Basis von mehr als 300 Büchern garantiert, dass gesuchte Problemlösungen gefunden werden und dass sie korrekt sind", sagt SkillSoft-Europachef Stefan Janssen. Denn im Vergleich zum informellen Lernen, etwa via Suchmaschine, besteht hier nicht die Gefahr, auf falsche Einträge zu stoßen und solches Fehlwissen am Arbeitsplatz zu verbreiten. Insgesamt sind mittlerweile mehr als 22000 Bücher online verfügbar.

Janssen hat zudem auf der Learntec beobachtet, dass in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Kunden E-Learning-Szenarien fordern, "in die man schnell einsteigen kann oder die einfach zu erweitern sind". Diese Erwartung spiele dem Unternehmen in die Karten. Schließlich entwickelt sich SkillSoft seit zehn Jahren hin zum Lösungsanbieter. Für Kunden wie die Zeitarbeitsfirma DIS AG oder die Accor-Hotel-Gruppe werden bedarfsorientierte Pakete aus Business-Kursen, Desktop- und IT-Lösungen geschnürt. Wichtige Impulse liefert das immer noch virulente "Pflichtschulungsthema" zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), zu dem SkillSoft zwei Kurse bereithält, sowie Einführungen in Vista, Office 2007, hier stehen 16 Kurse in sechs Sprachen zur Verfügung, und Windows Server 2008. Aktuell hält SkillSoft über 500 deutschsprachige Kurse bereit und jährlich kommen weitere 80 bis 100 Kurse hinzu. Um auch in Zukunft E-Learning-Marktführer zu bleiben, investiert der amerikanische Konzern rund 45 Millionen Euro jährlich in Forschung und Entwicklung neuer Produkte.

Besuchen Sie Skillsoft auf der CeBIT: vom 3. bis 8. März,
Halle 6, Stand B38/2, Learning & Knowledge Solutions.
Termine können Sie unter info@skillsoft.de vereinbaren.