PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 230735 (SkillSoft NETg GmbH)
  • SkillSoft NETg GmbH
  • Berliner Allee 59
  • 40212 Düsseldorf
  • http://www.skillsoft.de
  • Ansprechpartner
  • Leonhard Fromm
  • +49 (7161) 918-942

Deutsche Online-Bibliotheken helfen Zeit sparen

(PresseBox) (Düsseldorf , ) Um Zeit fressenden und unsystematischen Wissenserwerb zu strukturieren, nutzen User immer öfter sogenannte Online-Bibliotheken. Mit verantwortlich für diesen Trend ist der E-Learning-Anbieter SkillSoft, der auf der Learntec seine deutschsprachige Nachschlageplattform "Books24x7" vorstellt. Weitere Messeschwerpunkte sind das Führungskräfte-Training und der neueste Release des LMS-Systems SkillPort.

Der eine googelt, der andere fragt den Kollegen und der dritte geht seine Notizen durch, wenn er ein Problem lösen will. Informelles Lernen heißt diese Methode. Doch immer mehr Firmen formalisieren diesen unsystematischen Wissenserwerb, denn er kostet Zeit und liefert oft nicht die besten Ergebnisse. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen nicht nach Kompetenz, sondern nach Faktoren wie Anzahl der Klicks, Links, Wortwiederholung etc. ranken. Eine Top-Platzierung bedeutet daher weder, dass die verlinkte Seite das aktuelle Problem löst, noch gibt es eine Qualitätssicherung. "Genau hier liegen die Vorteile von Books24x7, die nur Bücher renommierter Verlage, wie Microsoft Press, Wiley VCH und andere enthalten", erklärt Stefan Janssen, Europachef des E-Learning Anbieters Skillsoft mit Sitz in Düsseldorf. Alle Suchergebnisse stammen somit aus gesicherten Quellen. User können die Suche eingrenzen, kollaborative Elemente wie Empfehlungen und Firmenordner gehören ebenfalls zum System. Bei der Nachrichtenagentur Reuters, deren Redakteure das System nutzen, ergab eine Umfrage, dass 86 Prozent meinen, Books24x7 mache sie produktiver. Die monatliche Zeitersparnis wurde auf fünf bis zehn Stunden beziffert.

In deutscher Sprache bietet SkillSoft drei verschiedene Bibliotheken an: "Desktop/Endanwender", "IT" und "Komplett". Letztere umfasst neben IT und Desktop noch zahlreiche Business-Titel. Mehr zu Books24x7 http://www.skillsoft.de/Produkte_und_Lösungen/Books24x7_Online-Bibliotheken/Deutsche_Bibliotheken/
Darüber hinaus beinhalten die Online-Bücher Ressourcen für das Führungskräfte-Training, wie beispielsweise ExecBlueprints - Strategiepapiere - geschrieben von Top-Managern, die sich täglich solchen Herausforderungen stellen. Einige Blueprints, etwa zum Thema "Bessere Chefs - Führungskräfte-Entwicklung", können Sie hier kostenlos herunterladen.
http://www.skillsoft.de/Aktuell/Blueprints/default.asp

SkillSoft NETg GmbH

Das international tätige Unternehmen SkillSoft (vormals NETg) ist der Partner für business-orientiertes Lernen. Als ein führender E-Learning-Anbieter kann es knapp 40 Jahre Markterfahrung im deutschsprachigen Raum aufweisen.