Rickard Gustafson wird neuer Präsident und CEO der SKF Gruppe

(PresseBox) ( Göteborg/Schweinfurt, )
Wechsel an der Spitze der SKF Gruppe: Der Vorstand hat Rickard Gustafson zum neuen Präsidenten und CEO von SKF AB berufen. Er folgt auf Alrik Danielson. In der ersten Hälfte des Jahres wird Gustafson zu SKF wechseln.

„Ich freue mich sehr und bin dankbar für die Gelegenheit, zu SKF zu wechseln, einem in der Branche hoch geschätzten Unternehmen“, sagt Gustafson. Der 56-jährige ist derzeit Präsident und CEO der schwedischen SAS Group, einer der führenden Airlines Skandinaviens. Bevor Gustafson vor zehn Jahren zu SAS kam, war er CEO der Versicherungsgesellschaft Codan / Trygg Hansa und hatte davor verschiedene Positionen bei General Electric inne. Gustafson besitzt einen Master of Science mit Schwerpunkt Industrieökonomie vom Institute of Technology der Universität Linköping in Schweden. „SKF hat eine klar definierte strategische Ausrichtung“, sagt der künftige CEO. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und will die laufende Transformation in ein noch kundenorientierteres, innovativeres, effizienteres und nachhaltigeres Geschäft weiter beschleunigen.“

„Der Verwaltungsrat dankt Alrik Danielson für seine wichtigen Beiträge zur Entwicklung von SKF während seiner Zeit als Präsident und CEO. Nach einer gründlichen Suche freuen wir uns jetzt sehr, dass wir die Zusage von Rickard Gustafson bekommen haben“, sagt Hans Stråberg, Vorsitzender des Verwaltungsrats der SKF Gruppe. „Seine starke und moderne Führung, seine große internationale Erfahrung und seine Begeisterung für das Unternehmen machen ihn zum richtigen Mann, um die weitere Umsetzung unserer Strategie zu leiten und SKF auf die nächste Stufe des profitablen Wachstums und der Entwicklung zu bringen.“