b.i.t Bremerhaven und SixCMS realisieren mit der neuen bremerhaven.de ein attraktives Aushängeschild mit viel Bürgerservice

Stuttgart, (PresseBox) - Der neue Internetauftritt der Seestadt Bremerhaven besticht durch eine übersichtliche Navigation, ein auf allen Endgeräten automatisch angepasstes Design, Emotionalität und noch mehr Bürgerservice. Neben zahlreichen optischen Veränderungen wurde die Navigationsstruktur an das Nutzungsverhalten der Websitebesucher angepasst. Durch die Integration eines Verwaltungsassistenten können Bremerhavens Bürger nun noch leichter mit der Verwaltung in Kontakt treten.

„Wir wollten mit der gründlichen Überarbeitung der Internetpräsenz den Bürgerservice, die Bürgerbeteiligung und die Nutzerfreundlichkeit spür- und sichtbar verbessern", betont Oberbürgermeister Melf Grantz. „Zugleich sollten die touristischen Angebote ansprechender präsentiert und besser aufzufinden sein. Damit wird es nun leichter und attraktiver möglich, Bremerhaven virtuell zu besuchen." 1 Ziel war es, ein Stadtportal mit Weitblick zu realisieren, welches die Hauptzielgruppen Bürger und Touristen individuell anspricht. Umgesetzt wurde dies von den IT-Profis der b.i.t. Bremerhaven GmbH mit dem Content Management System SixCMS der Firma Six aus Stuttgart, Konzept und Design stammen von der Agentur init aus Berlin.

Die neue bremerhaven.de liegt voll im Trend der Zeit und ist heute ein attraktives Aushängeschild für die Stadt. Und mehr als das ist die Seite zu einer Plattform geworden, die den Menschen der Stadt die Kommunikation mit ihrer Verwaltung deutlich erleichtert.

Über den integrierten Verwaltungsassistenten haben Bürger die Möglichkeit, Termine mit der Verwaltung direkt online zu vereinbaren. Hierfür wurde von der b.i.t. Bremerhaven ein Fachverfahren an SixCMS angebunden, welches Standorte, Dienstleistungen und Termine verwaltet. Bei einer Online-Terminvereinbarung werden die verfügbaren Ressourcen abgefragt und über SixCMS ausgespielt. So kann der Websitebesucher den gewünschten Termin reservieren und spart sich damit viel Wartezeit vor Ort.

Eine weitere neue Funktion ist der Veranstaltungskalender. Via Schnittstelle zu einer der größten norddeutschen Veranstaltungsplattformen „Veranstaltungen im Norden" gelangen die Informationen zu allen Events in Bremerhaven und Umgebung in SixCMS und können auf bremerhaven.de durchsucht und gefiltert werden.

Ein weiteres Highlight stellt der integrierte Schadenmelder dar. Was die Bürger in Bremerhaven bereits seit 16 Jahren telefonisch erledigen können, funktioniert mit dem innovativen Schadenmelder nun ganz unabhängig von Servicezeiten der Stadtverwaltung und ganz komfortabel auch von unterwegs: Hinweise z.B. wegen defekter Straßenbeleuchtung, Schlaglöcher oder Müll können ab sofort über das Stadtportal gemeldet werden. Erfasst und verwaltet werden die Daten in einem spezialisierten Fachverfahren, welches die Informationen an das zentrale System SixCMS ausliefert. Geht bei der Ideen-und Beschwerde-Stelle eine Meldung ein, wird diese nach Prüfung auf der Internetseite der Stadt freigeschaltet. „Der neue Schadenmelder ist ein ausgesprochen transparentes Instrument, mit dem Bürgerinnen und Bürger sozusagen in Echtzeit die Bearbeitung anhand einer Ampel und natürlich inhaltlich verfolgen können", so die Leiterin der Ideen-und Beschwerde-Stelle, Sabine Ollech-Zietelmann.2

Eine sehr performante Suche in Verbindung mit Typeahead – auch Vorschlagsuche genannt – unterstützt die Websitebesucher dabei, sich noch zielgerichteter auf der Seite bewegen zu können. Durch den Einsatz von Kennzahlen haben die Redakteure des Stadtportals die Möglichkeit, das Ranking ihrer Beiträge zu beeinflussen und so besonders wichtige Artikel auch im Suchprozess hervorzuheben. Die Vorlesefunktion von ReadSpeaker erleichtert insbesondere Nutzern mit Problemen beim Lesen von Onlinetexten den Zugang zur Website und trägt zu einem noch besseren Nutzererlebnis bei.

Einen ganz besonderen Vorteil für die Redakteure der Stadt sieht Benjamin Eden, Webentwickler der b.i.t. Bremerhaven, beim sog. Frontend-Editing: „Über eine Sidebar sieht der Redakteur auf einen Blick alle Medien wie z.B. Bilder, Dokumente und Verlinkungen, die auf der aktuell bearbeiteten Seite verwendet werden und kann neue Medien bequem vom Desktop hochladen. Per Drag & Drop zieht er das Medium dann unkompliziert an die gewünschte Stelle. Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung nach, dass ich als Redakteur meinen Artikel während der Bearbeitung immer in Echtzeit sehe und somit das Speichern und Wechseln in die Vorschauansicht entfallen. Das nenne ich echtes What-you-see-is-what-you-get!" Inzwischen bearbeiten die Redakteure in Bremerhaven die Website ausschließlich über das Frontend-Editing, das Backend spielt nur noch für die Administration eine Rolle.

Hier ein kurzes Video zum Frontend-Editing in Bremerhaven: https://www.youtube.com/watch?v=-u-DlXjFz3U

„SixCMS ist für uns die zentrale Plattform, mit der wir unseren gesamten Website-Content steuern. Durch die Zeit-und Kostenersparnis, die wir damit realisieren können, bedeutet SixCMS einen großen Gewinn für uns. Mit diesem CMS sind wir langfristig zukunftsfähig aufgestellt." so Benjamin Eden von der b.i.t. Bremerhaven GmbH.

[1] Pressemeldung vom 15.02.2017, unter https://www.bremerhaven.de/de/aktuelles/optimale-darstellung-und-mehr-buergerservice-die-neue-bremerhaven-de-ist-da.43998.html (abgerufen am 20.03.2017)

[2] Pressemeldung vom 10.03.2017, unter https://www.bremerhaven.de/de/aktuelles/neuer-schadenmelder-ist-online.47773.html (abgerufen am 20.03.2017)

Über b.i.t. Gesellschaft für den Betrieb von Informationstechnologie Bremerhaven mbH

Bei der b.i.t. Bremerhaven (Gesellschaft für den Betrieb von Informationstechnologie Bremerhaven mbH) handelt es sich um den IT Dienstleister der Seestadt Bremerhaven. Das Kerngeschäft der b.i.t. besteht aus dem Betrieb des eigenen Rechenzentrums und der damit verbundenen IT-Infrastruktur, so wie dem PC- und Anwendungs-Support. Abgerundet wird das Portfolio durch eine eigene Abteilung für Web- und Anwendungs-Entwicklung. Neben der Stadt Bremerhaven gehören auch andere Kommunen und Unternehmen aus der freien Wirtschaft zum Kundenstamm der b.i.t.

Weitere Informationen unter: https://www.bit.bremerhaven.de.

Die Six Offene Systeme GmbH steht für über 26 Jahre Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Fachverfahren, Internet- & Intranet Portalen und Media Asset Management Lösungen für Kommunen, Bundes- und Landesbehörden. Auf Basis von Standardsoftware für Media Asset Management und Content Management entwickelt Six schnell und kosteneffizient individuelle Lösungen für die jeweiligen Prozesse.