SIV.AG: Erfolgreiches Management-Buy-Out

Übernahme der Minderheitsbeteiligung der Duke Forest Capital B.V. durch die neu gegründete SIV Management AG

(PresseBox) ( Roggentin, )
Die niederländische Investmentgesellschaft Duke Forest Capital hat ihre Minderheitsbeteiligung an der SIV - Service für Informationsverarbeitung Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Roggentin an die neu gegründete SIV Management AG übertragen. Die im gegenseitigen Einvernehmen durchgeführte Übernahme erfolgte im Rahmen eines Management-Buy-Outs, das die auf M&A-Transaktionen spezialisierte Beratungsgesellschaft Network Corporate Finance GmbH & Co. KG exklusiv begleitet hat. Aktionäre der SIV Management AG, die nunmehr 21,9 % der SIV.AG-Aktien hält, sind Mitglieder der Geschäftsführung und des Vorstandes der SIV.AG.

Hierzu Jörg Sinnig, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der SIV.AG: "Mit dem Erwerb des Aktienpakets durch Teile des Managements unserer Firma haben wir einen weiteren wichtigen Schritt für die nachhaltige strategische Ausrichtung des Unternehmens getan. Unser gesundes Unternehmenswachstum auf einer soliden finanziellen Basis ist nicht zuletzt auch ein Ergebnis der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Duke Forest. Es ist folgerichtig und konsequent, dass wir unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg mittels eines Management-Buy-Outs fortsetzen."

Philippe Schuit, Mitgründer und Managing Director von Duke Forest und seit 2005 im Aufsichtsrat der SIV.AG, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Transaktion: "Über unser finanzielles Engagement hinaus standen wir der SIV.AG auch stets in den Feldern Geschäftsprozessoptimierung und Unternehmensmanagement zur Seite. Dass die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit nunmehr in die nächste Stufe der Unternehmensentwicklung einfließen werden, verstehen wir als besonderen Gewinn unseres Investments."

Über den Beteiligungsfonds Strategic European Technologies N.V. (SET) hat Duke Forest und die SIV.AG seit dem Jahre 2000 eine vertrauensvolle Partnerschaft verbunden. Die erfolgreiche Kooperation begleitete alle Phasen der Wachstumsentwicklung der SIV.AG - vom aufstrebenden Startup bis hin zum international agierenden Software- und Beratungshaus.

Hintergrundinformationen Duke Forest Capital B.V.

Duke Forest Capital B.V. ist eine feste Größe unter den international etablierten Wachstumskapitalgebern. Derzeit managt die unabhängige Investmentgesellschaft mit der European Technology Holding BV (ETH) und der Strategic European Technologies N.V. (SET) ca. 20 Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von 75 Mio. EUR. Das im niederländischen 's-Hertogenbosch ansässige Unternehmen bringt sich mit einer exzellenten strategischen und analytischen Expertise, langjähriger operativer Erfahrung im Unternehmensmanagement sowie soliden Transaktionskenntnissen aktiv bei seinen Beteiligungen ein und arbeitet gemeinsam mit dem Management an der Ausgestaltung und Ausführung der strategischen Optionen.