Pressemitteilung BoxID: 129155 (SIV.AG)
  • SIV.AG
  • Konrad-Zuse-Str. 1
  • 18184 Roggentin
  • Steffen Lewerenz

Qualitätssiegel für die SIV.AG

EDNA zertifiziert Prozess- und Datenkommunikation beim Lieferantenwechsel

(PresseBox) (Roggentin, ) Die SIV.AG hat im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens der EDNA-Initiative e.V. erfolgreich nachgewiesen, dass sie die für die Prozess- und Datenkommunikation beim Lieferantenwechsel verbindlich vorgegebenen Standards UTILMD 4.0a und CONTRL 1.3 in vollem Umfang erfüllt.

"Durch die Einhaltung der hohen Qualitätsvorgaben der EDNA erlangen unsere Kunden eine noch größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit. Das Testsiegel bestätigt die regelkonforme, störungsfreie Abbildung der GPKE und schafft damit Verbindlichkeit und Klarheit für die weitere Umsetzung der Vorgaben der Bundesnetzagentur", so Projektgruppenleiter Sebastian Weiße, SIV.AG.

Die Überprüfung des fehlerfreien Datenaustausches erfolgte auf der EDNA-Testmaschine, die durch die unabhängige Beratungsgesellschaft KEMA Consulting betrieben wird.

Damit ist das norddeutsche Software- und Beratungshaus der einzige IT-Anbieter, bei dem die Formate MSCONS (1.6b), UTILMD und CONTRL zertifiziert sind.

Die SIV.AG ist aktives Mitglied der EDNA-Initiative e.V. Ziel der Vereinigung ist es, die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft zu fördern und dafür bestehende und neue Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen umzusetzen.

Die SIV.AG, seit 1990 erfolgreich am Markt, ist kontinuierlich zu einem der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche Energie- und Wasserwirtschaft avanciert. Bundesweit vertrauen mehr als 260 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlich-rechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen IT-Lösung kVASy4. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen.