Dr. Guido Moritz zum Vorstand der SIV.AG berufen

Neue Impulse durch stärkeren Know-how-Transfer und lebendige Innovationskultur

(PresseBox) ( Roggentin, )
Dr. Guido Moritz ist zum Vorstand der SIV.AG berufen worden und wird am 1. März 2018 auch den Vorstandsvorsitz des seit März 2016 zur Harris Gruppe gehörenden Unternehmens übernehmen.

Der promovierte Elektroingenieur (geb. 1983) möchte vor allem neue Akzente für eine lebendige Innovationskultur und einen stärkeren Wissenstransfer im Verbund eines international etablierten Konzerns setzen: „Stabilität, Agilität und Kreativität sind Prämissen unserer Unternehmensentwicklung. Wir werden weiterhin erfolgreich wachsen, wenn wir eine echte Innovationskultur auch leben. Zukünftig setzen wir daher noch stärker auf neue, frische Ideen, Offenheit und übergreifendes Lösungsdenken. Dazu gehört der Ausbau offener IT-Landschaften ebenso wie die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern in Wertschöpfungsnetzwerken und Innovation Hubs.“

Dr. Guido Moritz betont, dass die SIV.AG auch zukünftig ihr Kerngeschäft im Bereich der marktrollen- und medienspezifischen ERP-Systeme für die Versorgungsbranche sieht. Zugleich plädiert der neue Vorstand für eine inhaltliche Erweiterung des Portfolios, um die SIV.AG auch zukünftig als wertiger Partner der Energie- und Wasserwirtschaft zu positionieren: „Bereits heute bieten wir daher eine Vielzahl ergänzender Lösungen und Services, die von der Softwareentwicklung über Prozess- und Rechenzentrumsdienstleistungen bis hin zur Beratung reichen. Zukünftig wollen wir uns noch flexibler aufstellen, um unsere Investitionen und Ressourcen sinnvoll sowohl in die Stabilität im Kerngeschäft als auch in Innovationen für neue Marktanforderungen zu kanalisieren.“

Dr. Guido Moritz ist seit 2013 in der SIV.AG tätig – zunächst im Bereich Geschäftsfeldentwicklung, später in weiteren zentralen Positionen – und übernahm 2015 die Geschäftsführung der auf die Themen IT Compliance und IT Security fokussierten certigo GmbH. Seit 2016 verantwortet er mit dem Bereich Energie- und Wasserwirtschaft das umsatzstärkste Geschäftssegment der Unternehmensgruppe und vereint in dieser Position Technologiekompetenz und weitreichendes Branchen-Know-how für die Versorgungswirtschaft.