Aldi Future Store in Rastatt

(PresseBox) ( München, )
Das neue Beleuchtungskonzept im Aldi Future Store in Rastatt hat beim Deutschen Lichtdesign-Preis 2012 überzeugt. Die Jury zeichnete das Projekt, das von start.design gemeinsam mit der Osram-Tochter Siteco umgesetzt wurde, mit dem "Jurypreis - Energieeffizienz" aus. Die neue Beleuchtungslösung verbraucht nur etwa die Hälfte des Stroms der Standardlösung, vor allem durch die Einbindung von Tageslicht und intelligenter Licht-Management-Systeme (LMS). Die Beleuchtung der Kühlmöbel wird zudem durch LED-Technologie sogar bis zu 60 Prozent effizienter.

Im Einzelhandel ist Licht ein wesentlicher Erfolgsfaktor: Es kann durch verbesserte Warenpräsentation dabei helfen, den Umsatz zu steigern und gleichzeitig durch effizientere Technologien die (Energie-)Kosten zu senken. Daher wird in diesem Anwendungsfeld besonders schnell auf moderne Technologien umgerüstet: Eine unabhängige Lichtmarktstudie geht davon aus, dass bereits 2016 mehr als die Hälfte des Umsatzes im Bereich Einzelhandelsbeleuchtung mit modernen Technologien wie LED und LMS gemacht werden.

Informationen zum Deutschen Lichtdesign-Preis finden sich unter: http://www.lichtdesign-preis.de

Weitere Informationen zum Aldi Future Store sind hier erhältlich: http://www.siteco.de/de/referenzen/shopping/project/551.html