Augmented Reality im Tiefbau: Planungen visualisieren, Baufortschritt überprüfen

(PresseBox) ( Oberhausen, )
Mit dem Augmented Reality-System SiteVision von Trimble werden Geländemodelle mit hoher Genauigkeit in die reale Umgebung projiziert. Das hilft Planern und Auftraggebern auf vielfältige Weise.

Mit Trimble Site Vision binden Planer, Bauleiter und ausführende Mitarbeiter auf dem Bau digitale Geländemodelle in die reale Gelände- und Baustellensituation vor Ort ein. Das Augmented-Reality-System verwendet den Trimble Catalyst-softGNSS-Empfänger in Kombination mit der Google ARCore-Technologie und erzeugt eine hochpräzise, virtuelle Darstellung der 3D-Modelle im realen Gelände.

Die 3D-Modelle von Geländeformen oder Bauwerken werden zusammen mit den Kamerabildern von der realen Situation auf dem Bildschirm wirklichkeitstreu und präzise dargestellt. Planer, Kunden und Fahrer können die Pläne mit der Ist-Situation abgleichen, den Baufortschritt ableiten oder mögliche Probleme erkennen und rechtzeitig in ihren Plänen berücksichtigen.

Mit dem Augmented Reality-System können Benutzer und Kunden neue Bauwerke, vorhandene Infrastruktur im Untergrund oder die zukünftige Form von Geländeoberflächen verstehen, ohne dass Zeichnungen oder Karten interpretiert werden müssen. Das vorhandene Gelände und die eingebetteten Modelle könnend dabei aus jedem Winkel und jeder Position aus betrachtet werden. Mit der Augmented-Reality werden Pläne in Verbindung mit der vorhandenen Umgebung real.

Vorteile von Trimble SiteVision

Sehen Sie, was Sie nicht sehen können und machen Sie vorhandene unterirdische Infrastruktur sichtbar
Sehen Sie die Zukunft: So sieht der Neubau gegenüber der bestehenden Umgebung aus
Räumliches Sehen: Leichte Interpretation von 3D-Daten
Verbessertes Verständnis: Gestalten Sie Ihre Entwürfe vor Ort im Hinblick auf den Ort, an dem die Konstruktionsdetails vorkommen
Teilen Sie Ihre vor Ort entworfenen Pläne mit Trimble Connected Site mit anderen zur gemeinsamen Nutzung im Team

Anwendungen von Augmented Reality

Mit der visuellen Darstellung in der realen Umgebung verstehen Kunden Planungen leichter. Vorgeschlagene Designs oder Änderungen lassen sich leichter besprechen und Missverständnisse werden vermieden. Im Straßenbau lassen sich das Design, die Schnitt- und Einbauwerte und deren Auswirkungen auf die Umgebung visualisieren und die Auswirkungen auf die Umgebung erkennen. Oberirdische Bauwerke und Infrastruktur wie Kreuzungen, Brücken, Tunnel und Gebäude werden präzise in die gegebene Geländesituation eingebettet. Landschaftsarchitekten verwenden SiteVision, um Oberflächendesigns und Bauwerke in einer vorhandenen Umgebung zu visualisieren.

Besonders vorteilhaft ist die Augmented Reality-Technologie, wenn es um das Verständnis unterirdischer Infrastruktur geht. Mit der Einbindung von Plänen unterirdischer Baupläne werden Standort, Größe und Eigenschaften unterirdischer Infrastruktur wie Wasser-, Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen sichtbar und können bei der Planung und Bauausführung berücksichtigt und Beschädigungen vermieden werden.

Mit der AR-Technologie erkennen Poliere und Baumanager auf einen Blick den Baufortschritt vor Ort: Baupläne können visualisiert und mit der Ist-Situation verglichen werden. Inspektionen können mit der hochpräzisen Positionierung in einer absteckungsfreien Baustelle durchgeführt werden.

Weitere Produktinfomationen finden Sie onlne auf der SITECH-Website: https://www.sitech.de/produkte/software-it/trimble-sitevision .

Über Trimble’s Civil Engineering and Construction Division

Trimble ist ein führender Innovator von Hardware- und Softwarelösungen für den Straßen- und Tiefbau sowie das Bauwesen. Die fortschrittlichen Technologien von Trimble verwandeln die Arbeit über den Projektlebenszyklus für Besitzer, Ingenieure und Auftragnehmer. Die Lösungen umfassen Planungs- und Design-Software, präzise Maschinensteuerung, Standortpositionierung, mobile Technologien und Echtzeit-Konnektivität. Im Rahmen der Trimble Connected Site-Strategie ermöglichen diese Lösungen Bauingenieuren und Bauleuten dabei, mit Vertrauen zu konstruieren und die Produktivität in jeder Phase eines Projekts von Konzept und Design bis hin zu Bau und Instandhaltung zu verbessern. Für weitere Informationen, besuchen Sie: construction.trimble.com.

Trimble verwandelt die Art und Weise, wie die Welt arbeitet, indem Trimble Produkte und Dienstleistungen liefert, die die physischen und digitalen Welten verbinden. Kerntechnologien in Positionierung, Modellierung, Konnektivität und Datenanalyse ermöglichen es Kunden, Produktivität, Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu verbessern. Von speziell entwickelten Produkten bis hin zu Enterprise Lifecycle-Lösungen verwandeln Trimble-Software, Hardware und Services eine breite Palette von Branchen wie Landwirtschaft, Baugewerbe, Geo- und Transport und Logistik. Für weitere Informationen über Trimble (NASDAQ:TRMB), besuchen Sie:  www.trimble.com.