sirup° wird digitale Lead-Agentur für Carlsen Verlag

Neugeschäft für sirup°: Die Berliner Agentur führt das Angebot des Carlsen Verlags in die digitale Zukunft

(PresseBox) ( Berlin, )
Harry Potter, Percy Jackson, Pixi und natürlich Biss - mit diesen Titeln ist der Carlsen Verlag, Hamburg, im hart umkämpften Büchermarkt erfolgreich präsent. Nun macht Carlsen den nächsten Schritt im Online-Zeitalter mit sirup° als digitaler Lead-Agentur. Sie übernimmt das komplette Re-Design der Systemarchitektur des bestehenden Verlagsportals sowie der gesamten technischen Infrastruktur inklusive der Integration neuer Datenbanken und Server.

Im Verlagsgeschäft sind Web-Plattformen heute essenzieller Bestandteil der Geschäftsstrategie. Die Netzpräsenzen sind virtuelle Schaukästen der Verlagstitel und interaktive Verkaufsplattformen zugleich. "Gerade für Verlage ist es heute extrem wichtig, eine übersichtliche und einfach zu nutzende Online-Vertriebsplattform zu betreiben", sagt Hellena Schroth, Projektleitung Online. sirup° unterstützt den Verlag dabei, sein eCommerce-Konzept weiter auszubauen und im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Dazu konzipiert sirup° für Carlsen ein neues, innovatives Nutzerführungskonzept. So können die zuständigen Carlsen-Redakteure effizienter auf der Plattform arbeiten. Auf diese Weise greifen Nutzer der Plattform schneller und unkomplizierter auf aktuelle Angebote zu.

Um dies zu erreichen, ist ebenfalls eine starke Verschränkung von Design, Datenbank- und CMS-Integration wichtig, damit alle Online-Dienste nahtlos ineinander greifen. sirup° hebt deshalb die Verlagsplattform mit einem modernen Content Management System und einer schlanken Serverstruktur auf den neuesten Stand der Technik. Auf diese Weise kann Carlsen schneller als bisher neue Inhalte online bringen und Microsites effizienter verwalten.

sirup° entwarf bereits für den Carlsen Verlag, der auch die erfolgreiche Manga-Serie "Fairy Tail" in Deutschland vertreibt, das zugehörige Online-Game ( http://www.fairytail-manga.de/ ). Gerade prämierte die Jury des 'Buchmarkt Award 2011' das Spiel in der Kategorie "Online-Werbung des Jahres" mit Silber.