Conair sieht positive Ergebnisse dank der PLM Software von Centric und erweitert in eine neue Division

Conair führt PLM von Centric Software nach beeindruckenden Erfahrungen im Geschäftsbereich Allegro auch im Bereich für Haarschmuck ein

CAMPBELL, Kalifornien, (PresseBox) - Der Geschäftsbereich Conair Hair Brush and Accessories (HBA), der Marken wie Scünci und Conair vertreibt, führt nun Centric Software ein, um eine verbesserte Product-Lifecycle-Management-Lösung (PLM) anzubieten. Dies baut auf dem Erfolg des IT-Teams bei der Einführung von Centric Software im Jahr 2016 im Geschäftsbereich Allegro von Conair auf.
Centric Software ist die führende PLM-Lösung für Unternehmen aus den Bereichen Mode, Einzelhandel, Schuhe, Outdoor, Luxusartikel und Konsumgütern.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. USD ist Conair weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von Gesundheits- und Schönheitsprodukten sowie Haushaltswaren und kleinen Elektrogeräten. Allegro, ein Geschäftsbereich von Conair, der Kosmetikkoffer, Reisekosmetiktaschen und ähnliches Zubehör herstellt, arbeitet seit 2016 mit Centric Software PLM. Nachdem Allegro durchwegs positive Erfahrungen mit dem System zu vermelden hatte, schlug das IT-Team von Conair dem Geschäftsbereich HBA vor, die Einführung der Lösung für ihr PLM in Erwägung zu ziehen. Das Feedback von Allegro bezüglich der Arbeit mit Centric war für diese zweite Einführung entscheidend.

Mark Grimes, Marketing Director bei Allegro, erklärt, dass Allegro sich im Jahr 2015 für ein PLM-System entschieden hatte, da die Abläufe sehr komplex geworden waren.

„Früher einmal hatten wir zwei oder drei Produktlinien, die wir an die meisten Kunden per Katalog vermarktet haben. Während der letzten zehn Jahre hat sich dies jedoch hin zu einer Situation entwickelt, in der wir für fast jeden großen Einzelhändler individuell produzieren“, sagt er. „Statt zwei oder drei Produktlinien haben wir nun dreißig oder vierzig. Wir arbeiten mit Excel, unseren selbst erstellten Datenbanken und mit E-Mails. Dadurch wurde es sehr schwer, Daten einheitlich zu halten und Informationen auf eine Art und Weise zu dokumentieren und zu speichern, die für jeden leicht zugänglich sind.“

Der Geschäftsbereich Allegro, der mit dem IT-Team von Conair zusammenarbeitet, zog verschiedene Anbieter in Betracht, entschied sich aber Anfang 2016 dann für Centric.

Grimes erklärt: „Während des Auswahlprozesses war das Team von Centric stets für Fragen zu erreichen und hat sich mehrfach mit uns getroffen. Sie haben uns eine Liste anderer Kunden zukommen lassen, mit denen wir uns in Verbindung setzen konnten und wir haben sogar die Standorte einiger Kunden von Centric besichtigt, um uns anzusehen, wie das System tatsächlich genutzt wird. Da die Design-Abteilung viel mit dem System arbeiten wird, brauchten wir ein System, das „design-freundlich“ ist und nicht nur wie ein riesengroßes Spreadsheet aussieht. Die Flexibilität der Lösung von Centric war enorm im Vergleich zur Konkurrenz.“

Allegro hat Centric PLM in nur neun Monaten eingeführt und das System wird hauptsächlich von den Teams in den Bereichen Design, Marketing, Sourcing und Merchandising verwendet. Centric wird von Allegros Team in den USA und einem kleinen Team in China verwendet. Die zweite Phase des Projekts steht bevor, während dieser das System auch auf die Anbieter ausgeweitet werden soll. Grimes berichtet, dass die Anwender sehr zufrieden mit dem System sind.

„Wenn jemand nun etwas nachschaut, können sie der Information vertrauen, da es nur eine „Single-version-of-the-Truth“ gibt. Davor hatten wir Probleme mit Fotos, die nicht den Produkten entsprachen und manche Artikel hatten gar kein Foto. Wenn wir jetzt ein Produkt erstellen, haben wir nicht nur das Foto zu Verfügung, sondern die gesamte Entwicklung von der Inspiration bis hin zu den Zeichnungen des Designers. Es ist deutlich einfacher, auf Informationen zuzugreifen und es besteht mehr Präzision, da wir nicht mehr mit zehn verschiedenen Spreadsheets arbeiten.“

„Alle sind zufrieden – die Informationen sind leicht zugänglich.”

Die Erfahrungen von Allegro brachten das IT-Team von Conair dazu, andere Geschäftseinheiten dazu aufzufordern, darüber nachzudenken, ob Centric für sie geeignet sein könnte. Das IT-Team arbeitet jetzt mit dem HBA/Scünci-Geschäftsbereich an einer separaten Einführung von Centric PLM. Conairs CIO, Jon Harding sagt dazu: „Die IT war hier der erste Impuls, der Allegro die Möglichkeit gegeben hat, eine Lösung auszuwählen, die wirklich zum PLM-Bedarf passt. Der Erfolg dieser ersten Einführung wurde mir mitgeteilt, als wir die Bewertung für das HBA-Marketingteam dessen vorbereiteten, was Allegro mit Centric Software gemacht hat…. Die Marketingleute von Allegro waren damals sehr überzeugend!“

Grimes fasst zusammen: „Unsere Beziehung zu Centric ist wunderbar. Sie haben verstanden, was wir brauchen. Ohne dabei aufdringlich zu sein, hat das Team sichergestellt, dass wir jede Phase der Einführung gut und problemlos durchlaufen. HBA wird Centric nun einführen, sodass eine erleichterte Zusammenarbeit mit diesem Geschäftsbereich ermöglicht wird. Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir Centric als Partner ausgewählt haben und freuen uns, dass der Prozess in kurzer Zeit erfolgreich abgewickelt wurde.“

Chris Groves, President und CEO von Centric Software, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass Allegro eine so positive Erfahrung mit dem Team von Centric und Centric PLM macht. Wir freuen uns darüber, dass Centric nun auch in einen anderen Geschäftsbereich eingebracht werden soll und freuen uns schon darauf, die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen zu verbessern.“

Conair Corporation (www.conair.com)

Die Conair Corporation wurde im Jahr 1959 als kleines Unternehmen für Haar- und Haarpflegeprodukte gegründet. Heute ist es eines der größten und diversifiziertesten Unternehmen für Verbraucherprodukte der Welt. Der Hauptsitz dieses weltweit führenden Unternehmens für Produkte der Körperpflege, Gesundheit und Schönheit sowie erstklassige Küchengeräte, -zubehör und -geschirr befindet sich in East Windsor im US-Bundesstaat New Jersey, während die Vertriebs- und Marketingabläufe in Stamford, Connecticut koordiniert werden. Conairs Leidenschaft für Innovation und Technologie trägt dazu bei, dass die Produkte die Erwartungen der Kunden übertreffen.

Simplymod

Centric Software (www.centricsoftware.com)

In der Hauptgeschäftsstelle im Silicon Valley und den Zweigstellen in den Metropolen rund um den Globus entwickelt Centric Software Technologien für die angesehensten Namen aus den Bereichen Mode, Einzelhandel, Schuhe, Luxus-, Outdoor- und Konsumgüter. Das Flaggschiff des Unternehmens, die Product-Lifecycle-Management-Plattform (PLM) Centric 8, bietet professionelle Funktionen für Warendisposition, Produktentwicklung, Beschaffung, Unternehmensplanung sowie Qualitäts- und Forderungsmanagement, die speziell auf schnelllebige Verbraucherbranchen zugeschnitten sind. Ergänzt werden die PLM-Lösungen durch Centric SMB Pakete, die sich mit ihren innovativen Technologien und wichtigen Erkenntnissen aus der Branche speziell für kleine Unternehmen eignen.

Centric Software hat bereits vielfache Branchenauszeichnungen erhalten, darunter den Frost & Sullivan Global Product Differentiation Excellence Award für Retail, Fashion and Apparel PLM im Jahr 2016 und den Frost & Sullivan Global Retail, Fashion and Apparel PLM Product Differentiation Excellence Award im Jahr 2012. Red Herring hat Centric 2013, 2015 und 2016 in seine Liste der Global-Top-100 aufgenommen.

Centric ist eine eingetragene Handelsmarke von Centric Software. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Copyright 2017, Centric Software Inc. Alle Rechte vorbehalten.
(Ende)

Medienkontakte:
Centric Software
Nord-, Süd- und Mittelamerika: Jennifer Forsythe, jforsythe@centricsoftware.com
Europa: Kristen Salaun Batby, ksalaun-batby@centricsoftware.com
Asien: Lily Dong, lilydong@centricsoftware.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.