Pressemitteilung BoxID: 122397 (SIMEDIA Akademie GmbH)
  • SIMEDIA Akademie GmbH
  • Alte Heerstrasse 1
  • Gisela Iven

Sicherheitskonzept und Revision von VoIP-Systemen und mobiler Telekommunikation

Sicherheitsüberprüfung anhand von Checklisten Revisionsleitfaden - Sicherheitskonzept - Schutzmaßnahmen/ SIMEDIA-Spezialseminar am 8./9. November 2007 in Stuttgart

(PresseBox) (Bonn, ) Eine VoIP-Anlage vor Ort sowie Live-Vorführungen zum Thema Handy-Sicherheit garantieren dabei ein Höchstmaß an Praxisnähe und Anschaulichkeit.

Die Durchführung einer Revision anhand eines anonymisierten Praxisbeispiels bereitet konkret auf die Vorgehensweise im Unternehmen vor.

Nachdem die SIMEDIA bereits vor einigen Jahren mit dem erfolgreichen Seminar „Sicherheitskonzept und Revision von ISDN-TK-Anlagen und Telekommunikationseinrichtungen“ eine Muster-Vorgehensweise zur Sicherheits-Überprüfung von ISDN-TK-Anlagen vorgestellt hat, stehen in diesem Seminar Voice over IP-Systeme und die mobile Telekommunikation auf dem Sicherheits-Prüfstand.

In Form eines Revisionsleitfadens und eines umfassenden technischen Sicherheitkonzeptes zeigen wir Ihnen, wie Sie

- den Schutzbedarf Ihres Unternehmens definieren,
- ein Bedrohungsszenario für Ihr Unternehmen erstellen,
- bei der Revision (Technik, Organisation, Personal) Ihrer VoIP-TK-Anlagen vorgehen (Checklisten zur schnellen Ermittlung der Sicherheitsdefizite, Revisionsleitfaden),
- Ihr individuelles Sicherheitskonzept für Ihr VoIP-System und Telekommunikationseinrichtungen erstellen,
- diese Ziele nicht nur in homogenen, sondern auch in heterogenen TK-Umgebungen erreichen und
- welche Gefährdungspotenziale bei den sich zur Zeit abzeichnenden neueren Entwicklungen (z.B. Handys der neuen Generation, Voice over WLAN) zu berücksichtigen und welche Sicherheitsmaßnahmen sinnvoll sind.