Pressemitteilung BoxID: 313708 (Silver Server GmbH)
  • Silver Server GmbH
  • Lorenz-Mandlgasse 33/1
  • 1160 Wien
  • Eva Tragschitz
  • +49 (59944) 1108

Das Kundenmagazin von Silver Server über OP-Roboter, Ärzte ohne Grenzen, den Status quo der High-Tech-Medizin uvm

(PresseBox) (Wien, ) Eine ganz besondere "Netzwerkdiagnose" geben die Macher von SILVER zu Jahresbeginn ab. Die Zeitschrift widmet sich konsequent eine ganze Ausgabe lang der zunehmenden Vernetzung und Computerisierung in der Medizin.

Dabei ist unter anderem zu erfahren, dass die Telemanipulation im Operationssaal bereits über eine Distanz von 7.000 km reichte, sogenannte OP-Roboter die in sie gesetzten Erwartungen aber nicht immer einlösen konnten. Moderne Kommunikationsmittel sind auch in der Arbeit von "Ärzte ohne Grenzen" ein tägliches Muss. Selbst oder gerade bei ihren Einsätzen in entlegenen Krisengebieten. Welcher Technologien sich diese Organisation dabei bedient, ist in SILVER ebenso Thema wie weitere Artikel über Telemedizin, gedankengesteuerte Prothesen, Schritt-Sensoren in Laufschuhen oder ein Interview mit dem Physiker Dr. Christian Kirisits zu den enormen Möglichkeiten heutiger Strahlentherapie.

Erste Ausgabe nach dem Relaunch

Nach 22 Ausgaben präsentiert sich SILVER erstmals nun mit neuem Erscheinungsbild. Das 2004 gestartete Kundenmagazin hat sein Format verkleinert und fokussiert mit den Inhalten verstärkt auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse, die Internet und Informationstechnologie in Gang zu setzen wissen. Damit ist SILVER ein in Österreich rares Spezialmedium.

SILVER erscheint vierteljährlich, mit einer Auflage von jeweils 40.000 Stück. Herausgeber ist der unabhängige Internet Service Provider Silver Server. Online- und PDF-Version: http://www.sil.at/aktuelles/magazin/magazinnr-22