Talentmanagement im Abo: All inclusive-Softwarelösung für KMU

(PresseBox) ( Hamburg, )
Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten jetzt Zugang zu modernen IT-Talentmanagement-Systemen. Der HR-Spezialist SilkRoad technology bietet als erster Software-Hersteller eine Lösung speziell für Talententwicklung und Performance Management in Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern an. "WingSpan KMU" ist als Cloud-Lösung konzipiert. Moderne Technologie und intuitive Bedienbarkeit ermöglichen schnelle Einsatzfähigkeit mit geringem Schulungsaufwand. Die Unternehmen nutzen alle Vorteile eines voll integrierten Systems ohne für die Implementierung in Vorleistung gehen zu müssen. Sämtliche Kosten sind in der monatlichen Nutzungsgebühr enthalten.

"Unternehmen investieren viel Geld in Recruiting-Prozesse, um die besten Talente am Arbeitsmarkt zu gewinnen. Ebenso wichtig ist es aber, gute Mitarbeiter im Unternehmen zu fördern und zu binden, vor allem in kleinen und mittleren Betrieben", so Rudolf Schuler, Country Manager Deutschland bei SilkRoad. "Bislang gab es jedoch kaum HR-Anwendungen, die auf die Anforderungen dieser Unternehmen zugeschnitten waren. Mit WingSpan KMU haben sie jetzt die Möglichkeit, kostengünstig eine Lösung zu nutzen, die alle Aspekte der Talententwicklung und Karriereplanung abdeckt."

"Excel-Tabellen mit Notizen und ein Mitarbeitergespräch pro Jahr reichen heute nicht mehr aus, um gute Köpfe langfristig an ein Unternehmen zu binden; dafür muss man ihnen mehr bieten", ergänzt Schuler. Bei WingSpan werden die Kenntnisse und Fähigkeiten aller Mitarbeiter - HR-Fachleute reden von Skills - in einer Datenbank gespeichert. Auf Basis dieser Profile kann das Unternehmen das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter erkennen und Talente individuell fördern, Weiterbildungen anbieten, Mitarbeitergespräche führen, Zielvereinbarungen treffen und die Nachfolgeplanung systematisch und mit Weitblick angehen. Für die Mitarbeiter bedeutet der Einsatz von WingSpan KMU mehr Transparenz bei Mitarbeitergesprächen, objektivere Beurteilungen sowie Anerkennung ihrer Leistungen und eine Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten. Dies sorgt für eine nachhaltige Bindung an das Unternehmen, denn Karrieren werden planbar.

WingSpan KMU lässt sich - wie alle anderen SilkRoad-Produkte - nahtlos in vorhandene IT-Systeme integrieren. Dank SaaS-Technologie wird die Software schnell implementiert und kann nicht nur am Rechner sondern auch auf Tablets oder Smartphones genutzt werden.