• Dominik Slappnig

Sika verstärkt Position im Distributionsgeschäft in Europa

(PresseBox) (Baar (ZG), ) Die Sika AG hat das italienische Unternehmen Technokolla übernommen. Das in Norditalien ansässige Unternehmen hat eine führende Position bei Fliesen-Verlegesystemen und erzielte 2010 einen Umsatz von rund CHF 37 Millionen. Mit der Akquisition will Sika die Marktstellung in Italien ausbauen.

Technokolla in Sassuolo, Norditalien, ist eine Tochtergesellschaft der privat geführten Fincea Gruppe, zu der auch Iris Ceramica gehört, eine der führenden Keramikfliesen Produzenten in Europa. Die Firma erzielte 2010 einen Umsatz von rund CHF 37 Mio. und ist im lokalen Markt der Fliesen-Verlegesysteme die Nummer drei mit einer Präsenz in den angrenzenden Ländern.

Mit den Produkten von Technokolla erlangt Sika einen noch grösseren Zugang zum gut ausgebauten Verkaufs- und Vertriebsnetz von Technokolla. Ausserdem besitzt Technokolla einen modernen Produktionsstandort in Sassuolo.

Die neue Partnerschaft ermöglicht es Sika, die Marktstellung dank neuem Vertriebsweg auszubauen und die regionale Bauindustrie mit einer noch breiteren Palette von Produkten und Technologien zu beliefern.

Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika beliefert die Bau- sowie die Fertigungsindustrie (Automobil, Bus, Lastwagen und Bahn, Solar- und Windkraftanlagen, Fassaden). Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen. Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden sowie Bedachungs- und Bauwerksabdichtungssysteme. Sika ist weltweit präsent in 74 Ländern. Rund 13 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Sika erzielt einen Jahresumsatz von CHF 4.4 Milliarden. Besuchen Sie unsere Webseite auf www.sika.com.