Pressemitteilung BoxID: 942010 (Siemens Mobility GmbH)
  • Siemens Mobility GmbH
  • Otto-Hahn-Ring 6
  • 81739 München-Perlach
  • Eva Haupenthal
  • +49 89 636 24421

Siemens Mobility liefert Bahnelektrifizierung für zwei Metro‑Linien in Singapur

(PresseBox) (München-Perlach, ) •    Siemens Mobility elektrifiziert Verlängerung der Circle Line Stage 6 und der North East Line

•    Dritter Auftrag für Siemens Mobility in Singapur innerhalb eines Jahres

•    Auftragsvolumen rund 70 Millionen Euro

Siemens Mobility wurde von Singapurs Land Transport Authority mit der Elektrifizierung der Circle Line Stage 6 und der North East Line Verlängerung (NELe) in Singapur beauftragt. Der Auftrag ist rund 70 Millionen Euro wert und umfasst die Lieferung von Bahnstromversorgung (Gleich- und Wechselstrom) sowie Bahnoberleitungen für die NELe.

Bei den Bahnoberleitungen handelt es sich um das Aluminium-Deckenstromschienensystem Sicat SR (Siemens Catenary System Standard Rigid). Im Vergleich zu herkömmlichen Oberleitungsanlagen benötigt Sicat SR eine geringere Einbauhöhe und weist einen geringen Spannungsabfall auf. Darüber hinaus verfügt es über eine hohe Stromtragfähigkeit, Kurzschlussfestigkeit und einen geringeren Fahrdrahtverschleiß.

„Die Verlängerung der Circle Line und der North East Line erweitert das Mobilitätsangebot für Millionen Pendler in Singapur. Mit der Elektrifizierung der beiden Linien leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Verfügbarkeit des öffentlichen Nahverkehrs in Singapur entscheidend zu verbessern. Erst im letzten Jahr haben wir zwei wichtige Aufträge für Signaltechnik und Digital Services in Singapur gewonnen“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility.

Im März 2018 wurde Siemens Mobility beauftragt, die Signaltechnik für die Erweiterung der Downtown-Linie 3 zu liefern. Im September 2018 folgte der Auftrag für die Lieferung eines Rail Enterprise Asset Management Systems.

Siemens Mobility GmbH

Siemens Mobility ist ein eigenständiges geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren Im Geschäftsjahr 2018, das am 30. September 2018 endete, hat die ehemalige Siemens Mobility-Division Mobility einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 28.400 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.