Pressemitteilung BoxID: 231551 (Siemens IT Solutions and Services)
  • Janine Krebs
  • +49 (89) 636-49696

Siemens macht's möglich: 3 Italia erhält mehr Kanäle und Programme für's Handyfernsehen

(PresseBox) (München, ) 3 Italia ist der größte und einer der innovativsten Handy-TV-Anbieter Europas. Das zur Hutchison Whampoa Gruppe gehörende Unternehmen strahlt seit 2006 kommerzielles digitales Handyfernsehen über DVB-H aus. Damit 3 Italia das Fernsehangebot um neue, selbst- oder fremdproduzierte Kanäle weiter erhöhen und alle Arten von mobilen Endgeräten bedienen kann, installierte Siemens IT Solutions and Services ein neues digitales Produktions- und Sendezentrum für Multiformate. Es bietet 20 DVB-H Kanäle sowie die Aussendung der Medieninhalte via UMTS- und Web- Plattformen. 3 Italia kann nun zusätzliche Kanäle im Videoformat High Definition anbieten und über DVB-T übertragen.

Das Produktions- und Sendezentrum ermöglicht die unmittelbare Digitalisierung, Überwachung und Formatumwandlung der Inhalte. Es umfasst ein fortschrittliches Automationssystem zur Übertragung von elf so genannten Pass-through-Kanälen, die von nationalen Sendern produziert werden und fünf selbst produzierten Kanälen. Vervollständigt wird die Lösung durch ein Archivierungssystem, ein digitales Management der Audio/Video-Signale und Hardware zur Übertragung nach dem Standard DVB-H.

Das durch Siemens IT Solutions and Services realisierte System erfasst und überwacht die unterschiedlichen Medienformate und wandelt diese in die benötigten Videoformate um. Die Videodateien werden je nach den Anforderungen der entsprechenden Endgeräte vom Playout-System konfektioniert. Ganz gleich, ob Handy, PC, PDA, Multimedia-Mobile - jedes Gerät empfängt das Fernsehprogramm in optimiertem Bildschirmformat.

Die Migration auf das neue Produktions- und Playout-Zentrum erfolgte bei laufendem Betrieb des Mobile-TV Service "La3" und ohne Sendeunterbrechungen. Neben der Integration des Produktions- und Sendezentrums ist Siemens IT Solutions and Services in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung für Broadcasting von 3 Italia auch für die Wartung und Weiterentwicklung der Infrastruktur verantwortlich.

Siemens IT Solutions and Services ist ein international führender Anbieter von IT-Lösungen und -Services und liefert entlang der IT-Dienstleistungskette alles aus einer Hand: vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus vervollständigt Siemens IT Solutions and Services die Angebotspalette der anderen Konzern-Sektoren mit IT-Lösungen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft die Siemens Division messbaren Mehrwert für seine Kunden. Siemens IT Solutions and Services erwirtschaftet mit mehr als 41.000 Mitarbeitern rund 5,3 Mrd. EUR Umsatz - über 70 Prozent davon werden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt. Mehr Informationen unter: www.siemens.com/it-solutions.