Pressemitteilung BoxID: 124462 (Siemens IT Solutions and Services)
  • Astrid Heinz
  • +49 (89) 636-52749

Pauken ohne Pause: Siemens IT Solutions and Services baut Disaster Recovery Center für die Universität von Singapur

(PresseBox) (München, ) In Asien wird Bildung großgeschrieben. Die National University of Singapore

(NUS) will daher ihren Mitarbeitern und Studenten auch dann die wichtigsten Informationen und Anwendungen elektronisch zur Verfügung stellen, wenn das existierende Rechenzentrum einmal ausfällt - oder durch Wasser oder Feuer beschädigt wird. NUS hat Siemens IT Solutions and Services beauftragt, ein zweites Rechenzentrum zu errichten, dass auch im Notfall ohne Einschränkungen funktioniert. Der Auftrag hat ein Volumen in Millionen-Euro-Höhe.

Das bereits existierende Hauptrechenzentrum sorgt dafür, dass sämtliche Informationen und Anwendungen den 6.700 Mitarbeitern und mehr als 33.000 Studenten jederzeit zur Verfügung stehen. Siemens IT Solutions and Services hat für die Universität nun ein zweites komplettes Rechenzentrum als Disaster Recovery Center errichtet. Die Universität betreibt beide Datenzentren parallel. Damit ist gewährleistet, dass die Datenbestände in beiden Zentren zu jeder Zeit gleich sind. Fällt das Hauptrechenzentrum aus, übernimmt das neue Rechenzentrum den Betrieb: Es bietet die wichtigsten Informationen und Universitätsdienste, wie die Online-Registrierung der Studierenden für Kurse oder Online-Vorlesungen - dabei können Studenten von zu Hause aus per Internet am Unterricht teilnehmen.

"Das neue Rechenzentrum vereint die Vorteile von Shared Services, uneingeschränkter Skalierbarkeit und hoher Verfügbarkeit und wird die Universität auch in Zukunft mit einer erfolgreichen Rechenumgebung unterstützen", erklärt Stacy Chua, Leiterin des NUS-Rechenzentrums.

Siemens IT Solutions and Services ist ein international führender Anbieter von IT-Lösungen und -Services und liefert entlang der IT-Dienstleistungskette alles aus einer Hand: vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus vervollständigt Siemens IT Solutions and Services die Angebotspalette der anderen Konzern-Bereiche mit Software-Entwicklungen und IT-Lösungen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft der Bereich messbaren Mehrwert für seine Kunden. Der im Januar 2007 formierte Siemens-Bereich erwirtschaftet mit ca. 43.000 Mitarbeitern rund 5,4 Mrd. EUR Umsatz etwa 70 Prozent davon werden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt. Mehr Informationen unter www.siemens.com/it-solutions