Siemens liefert direkt angetriebene Windturbinen für Projekt in Japan

Dritter Ostasien-Auftrag für Siemens über direkt angetriebene Windturbinen

(PresseBox) ( Erlangen, )
Siemens Energy hat sich einen Auftrag mit einer Gesamtleistung von 51 Megawatt (MW) von Japans größtem Windenergieentwickler, der Eurus Energy Holdings Corporation, gesichert. Siemens liefert 17 direkt angetriebene Windturbinen des Typs SWT-3.0-101 für das Windkraftwerk Euros Yurikogen, das an der Nordwestküste Japans entsteht. Darüber hinaus wurde ein fünfjähriger Service- und Wartungsvertrag vereinbart.

Jede einzelne der 17 SWT-3.0-101-Windturbinen, die für das Projekt in Auftrag gegeben wurden, liefert eine Leistung von 3 MW bei einem Rotordurchmesser von 101 Metern. Nach den Auftragseingängen für das Akita-Port-Projekt im Jahr 2013 sowie einem jüngst in Südkorea gestarteten Projekt unterstreicht der Auftrag aus Japan ein wachsendes Interesse an direkt angetriebenen Windturbinen im asiatischen Markt. Im Vergleich zu konventionellen Technologien besteht die getriebelose Turbine aus der Hälfte an Bauteilen und kommt mit deutlich weniger beweglichen Komponenten aus. Das sorgt für mehr Effizienz und geringere Betriebskosten. Installation und Inbetriebnahme des Windkraftwerks Eurus Yurikogen sollen im Januar 2016 beginnen.

"Indem wir unseren Kunden ermöglichen, Windstrom zu wettbewerbsfähigen Konditionen zu produzieren, erfüllen wir zugleich unsere Verpflichtung, die Menschen vor Ort mit sauberer und erneuerbarer Energie zu versorgen", sagt Bernhard Müller, Leiter von Onshore Asia Pacific, Siemens Wind Power.

"Dieses Projekt wird unser drittgrößter Windpark in Japan. Wir hoffen, dass der Windpark aufgrund der fortschrittlichen Turbinentechnologie einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten wird", sagt Mitsue Usami, Geschäftsführerin für Unternehmenskommunikation und Umweltmanagement bei Eurus Energy."

Mit 128 MW installierter Leistung in Japan seit 1999 hat sich Siemens Wind Power als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Geschäftspartner erwiesen, der sich für Japans Erneuerbare Energien einsetzt. Siemens liefert bereits für das Akita-Port-Projekt sechs Einheiten der direkt angetriebenen SWT-3.0-101. Die Installation beginnt im Frühling dieses Jahres und markiert die Premiere der direkt angetriebenen Siemens-Windturbinen in Japan.

Windenergie und der dazugehörige Service sind Teil des Siemens-Umweltportfolios. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie.