ThyssenKrupp-Bandanlage in peruanischer Kupfermine von Xstrata erhält getriebeloses Antriebssystem von Siemens

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Die Siemens-Division Drive Technologies erhielt von ThyssenKrupp Robins (Greenwood Village, Colorado, USA) den Auftrag zur Lieferung des getriebelosen Antriebssystems für die Bandförderanlage der peruanischen Kupfermine Las Bambas. Eigentümer der Mine ist der Kupferproduzent Xstrata Copper (Brisbane, Australien). Las Bambas wird bereits die zweite Kupfermine von Xstrata Copper in Peru sein, deren Bandförderer mit getriebelosen Antrieben von Siemens ausgestattet sind. Antapaccay ist die erste Kupfermine in Peru, bei der getriebelose Antriebe zum Einsatz kommen. Diese Mine nahm Anfang November 2012 den kommerziellen Betrieb auf. Im Vergleich zu herkömmlichen Antriebslösungen erzielen getriebelose Antriebe nicht nur einen besseren Wirkungsgrad, höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, sondern zeichnen sich auch durch einen geringeren Wartungsaufwand aus. Die neue Bandanlage in Las Bambas soll 2014 in Betrieb gehen.

Die Bandförderanlagen in der Kupfermine von Xstrata in Las Bambas werden von ThyssenKrupp konzipiert und geliefert. Jede der beiden Anlagen ist etwa 2,5 Kilometer lang und wird Erz aus der Mine zur Aufbereitungsanlage transportieren. Bei einer Gurtbreite von 1.830 Millimetern und einer Bandgeschwindigkeit von 6,5 Metern pro Sekunde können stündlich etwa 9.400 Tonnen Material befördert werden.

Die Siemens-Antriebssysteme für jede der beiden Bandförderanlagen bestehen aus zwei langsam laufenden Synchronmotoren mit einer Leistung von je 4.400 Kilowatt und den zugehörigen Direktumrichtern Sinamics SL150. Diese getriebelose Antriebslösung bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zur sonst bei Bandförderanlagen eingesetzten Kombination aus hochdrehendem Motor und Getriebe. Die Motorgröße wird nicht durch die verfügbare Getriebegröße begrenzt, so dass gegebenenfalls auf Mehrmotorenantriebe verzichtet werden kann. Die erforderliche Bandantriebsleistung kann mit nur einem Antrieb pro Gurttrommel bereitgestellt werden. Damit können auch das Schalthaus kleiner ausgelegt und Platz sowie Gewicht gespart werden. Durch den Wegfall einer Reihe mechanischer und elektrischer Komponenten wächst die Zuverlässigkeit. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems steigt um drei bis vier Prozent. Werden getriebelose Antriebe anstelle einer konventioneller Getriebelösung genutzt, können etwa 40 Lager und acht Kupplungen pro Förderband eingespart werden. Der Wartungsbedarf des Antriebssystems sinkt ebenfalls deutlich. Allein die Getriebewartungsarbeiten können jährlich bis zu fünf Prozent der ursprünglichen Investitionskosten betragen. Schmier- und Kühlmittelsysteme für die Getriebe und deren Wartung werden ebenfalls überflüssig.

Die erste Bandanlage mit getriebelosen Antrieben wurde bereits 1986 von Siemens und ThyssenKrupp (ehemals O&K) in der Zeche Prosper-Haniel der Deutsche Steinkohle AG installiert.

Xstrata Copper, ansässig im australischen Brisbane, gehört zu Xstrata plc und betreibt Minen sowie Produktionsanlagen in Argentinien, Australien, Chile, Kanada und Peru. Das Unternehmen ist der viertgrößte Kupfererzeuger der Welt. Die Bauarbeiten in der Kupfermine Las Bambas im Süden Perus sind derzeit im vollen Gang. Ab 2015 sollen dort jährlich rund 400.000 Tonnen Kupferkonzentrat produziert werden.

Weitere Informationen zu Lösungen für die Bergbauindustrie:

www.siemens.com/mining

Der Text steht im Internet unter folgendem Link zur Verfügung:

www.siemens.com/drives/press

Ein Bild ergänzt diese Pressemeldung. Das Bildmotiv ist im Internet verfügbar unter:

www.siemens.com/dt-bild/4044

Leseranfragen bitte unter Stichwort "DT 4044" an:

Siemens Drive Technologies, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.de