Vorabversion von Siemens MindSphere ab sofort auf Microsoft Azure verfügbar

Hannover Messe 2018, Halle 9, Stand D35 / Ausgewählte Kunden und Partner können mit der Bewertung und Umsetzung von Lösungen beginnen

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Siemens hat heute bekannt gegeben, dass ab sofort eine Vorabversion des cloud-basierten, offenen IoT-Betriebssystems MindSphere auf Microsoft Azure verfügbar ist. Dadurch erhalten Kunden und Partner beider Unternehmen die Möglichkeit, über die Microsoft Azure Cloud-Plattform auf MindSphere-Lösungen zuzugreifen. Sie können somit sehr schnell mit der Entwicklung und Umsetzung von Industrial IoT-Lösungen starten, ihre Wertschöpfung beschleunigen und innovative Lösungen entwickeln.

"Wir reagieren damit auf die Nachfrage unserer Kunden, industrielle IoT-Funktionen von MindSphere über Microsoft Azure bereitzustellen", sagt Steve Bashada, Executive Vice President von Siemens Cloud Application Services. "Durch unsere Zusammenarbeit mit Microsoft können unsere gemeinsamen Kunden und Partner nun mit der Entwicklung und dem Testen von MindSphere-Anwendungen auf Azure beginnen und hierbei die bewährte Branchenerfahrung von Siemens nutzen."

"Der Aufbau von industriellen IoT-Lösungen ist komplex, zugleich verlangen Kunden nach Einfachheit", sagt Sam George, Partner Director IoT bei Microsoft. "Wir arbeiten bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Siemens im Bereich Industrielösungen zusammen. Mit Mindsphere auf Azure ermöglichen wir es unseren Kunden, die Industrie-Expertise von Siemens und die skalierbaren Cloud-Dienste von Microsoft gebündelt zu nutzen. Dadurch können sie von den globalen Azure IoT-Lösungen sowie weiteren Cloud-Services profitieren und diese weiter vereinfachen. Da Edge Computing immer verbreiteter wird, bietet sich für das globale Partnernetzwerk von Microsoft auch die große Chance, MindSphere auf all unsere Azure-Plattform-Dienste zu erweitern, einschließlich IoT Edge, um neue oder bereits vorhandene Geräte, Systeme oder Anlagen miteinander zu verbinden."

MindSphere stellt eine breite Palette von Protokolloptionen für Geräte- und Unternehmensanwendungen, Branchenanwendungen und umfangreiche Analysefunktionen zur Verfügung. Es bietet eine innovative Entwicklungsumgebung, die sowohl die offenen Platform-as-a-Service-Funktionen (PaaS) von Siemens als auch die integrierten systemeigenen IoT-Cloud-Dienste von Microsoft Azure nutzt. Auf diese Weise kann MindSphere Anlagen mit den intelligenten Cloud-Diensten von Microsoft verbinden, so dass Industrieanwendungen auch bei eingeschränkter Konnektivität reibungslos betrieben werden können. Ebenso werden lokale Feedbackschleifen, Cognitive Services, Edge Analytics und künstliche Intelligenz bereitgestellt. Das offene PaaS-Angebot wird es auch einem globalen Partnernetzwerk ermöglichen, neue Anwendungen zu entwickeln und zu erbringen. Siemens bietet geschäftsorientierte Lösungen, die Closed-Loop-Innovationen durch digitale Zwillinge für Produkte, Produktion und Leistung fördern.

Die Vorabversion von MindSphere auf Microsoft Azure ist im April für ausgewählte Kunden und Partner verfügbar und folgt einem kontinuierlichen Entwicklungs- und Implementierungsmodell. MindSphere auf Microsoft Azure soll im vierten Quartal dieses Jahres allgemein verfügbar sein.

Weitere Informationen zu MindSphere finden Sie unter
www.siemens.com/mindsphere

Siemens PLM Software ist eine Business Unit der Siemens Digital Factory Division. Der führende, weltweit tätige Anbieter von Softwarelösungen für den digitalen Wandel in der Industrie bietet Herstellern neue Möglichkeiten, um Innovationen umzusetzen. Siemens PLM Software mit Hauptsitz in Plano, Texas, und mehr als 140.000 Kunden in aller Welt arbeitet eng mit Unternehmen jeder Größe zusammen, um die Art und Weise zu verändern, wie Ideen realisiert, Produkte und Anlagen entwickelt und sinnvoll eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Siemens PLM Software finden Sie auf www.siemens.com/plm.

Folgen Sie uns in Social Media:
Twitter: www.twitter.com/MediaServiceInd und www.twitter.com/siemens_press
Blog: https://blogs.siemens.com/mediaservice-industries-de