Siemens begibt Anleihen über 7,5 Mrd. US$

München, (PresseBox) - .

• Bisher zweitgrößte Anleiheplatzierung von Siemens

• Finanzierung bekannt gegebener Akquisitionen sowie Refinanzierung ausstehenden und fälligen Fremdkapitals

• Rating von Siemens unverändert

Siemens hat erneut eine große US-Dollar-Anleiheemission erfolgreich platziert, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits 6 Milliarden US-Dollar und im Jahr davor 7,75 Milliarden US-Dollar aufgenommen hatte. Es war die vierte Kapitalmarktplatzierung im US-Markt und die zweitgrößte Bondemission von Siemens überhaupt. Abschluss der Transaktion war gestern.

Insgesamt emittierte das Unternehmen Anleihen über 7,5 Milliarden US-Dollar mit Laufzeiten von drei, fünf, sieben, zehn und 30 Jahren. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte sich Siemens über alle Laufzeiten sehr gute Zinskonditionen sichern. Der Zinsaufschlag gegenüber vergleichbaren US-Staatsanleihen lag bei Preisfestsetzung im Schnitt 15 Basispunkte unter der anfänglichen Indikation zum Start der Emission. Der Emissionserlös dient neben der Finanzierung bekannter Akquisitionen wie Mentor Graphics auch der Finanzierung ausstehenden und fälligen Fremdkapitals.

„Mit der erfolgreichen Anleiheplatzierung können wir unsere jüngsten Akquisitionsvorhaben zu sehr guten Konditionen finanzieren und außerdem das Fälligkeitsprofil unserer Fremdkapitalverpflichtungen optimieren", sagte Ralf P. Thomas, Finanzvorstand von Siemens. Die Nachfrage der Investoren erreichte insgesamt 15,1 Milliarden US-Dollar. Rund 83 Prozent der Emission gingen an Investoren in USA, der Rest an Investoren aus Europa und Asien.

Das Kreditrating von Siemens verändert sich durch die Bondemission nicht. Die Rating-Agentur Standard & Poor’s bewertet die neuen Anleihen mit A+, Moody’s stuft die neuen Anleihen mit A1 ein.

Weitere Informationen zum Thema Anleihen unter www.siemens.com/investor/de/anleihe_rating.htm

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcen-schonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.