Pressemitteilung BoxID: 234858 (Siemens AG)
  • Siemens AG
  • Wittelsbacherplatz 2
  • Christian Kosch
  • +49 (89) 636 89911

Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbH (SKAG) legt Corporate Bonds Fonds auf

Der Anlageschwerpunkt des Publikumsfonds liegt bei Unternehmensanleihen guter und sehr guter Bonität

(PresseBox) (München , ) Der neue aktiv gemanagte Siemensfonds "SKAG Euroinvest Corporates" investiert in Unternehmensanleihen mit einem Rating im Investment Grade-Bereich. Das Management orientiert sich dabei am Anlageuniversum des Barclays Euro Corporates, eines Total Return Index für Unternehmensanleihen in Euro.

"Wir sind überzeugt davon, dass Unternehmensanleihen einen wichtigen Beitrag zu einer langfristig attraktiven Wertentwicklung eines Portfolios leisten können", sagt Wolfgang Nagengast, Vorsitzender der Geschäftsführung der Siemens Kapitalanlagegesellschaft. "Das aktuelle turbulente Umfeld bietet für Investoren interessante Chancen für ein Investment in dieses Marktsegment zu attraktiven Kursen." Besonderes Augenmerk sei aber natürlich gerade jetzt auf das Risikomanagement zu richten. "Die SKAG verwaltet 12,2 Mrd. € und ist der wichtigste Manager des Siemens Pensionsvermögens. Corporate Bonds stellen hierbei die größte Assetklasse dar. Für unsere Experten hat der verantwortungsvolle Umgang mit Chancen und Risiken, gerade in diesem Segment, seit Jahren höchste Priorität ", so Nagengast. "Dass wir selbst Teil eines Industrieunternehmens sind, hilft uns bei der Lagebeurteilung oftmals zusätzlich."

Der Fonds stellt mit seiner klaren Ausrichtung und der Expertise der Siemens Kapitalanlagegesellschaft ein Kern-Investment-Produkt für die Asset-Klasse "Unternehmensanleihen" dar. Er eignet sich insbesondere als Bestandteil eines breit gestreuten Portfolios zur mittelfristig orientierten Depotbeimischung. Derivative Instrumente sollen aufgrund des auf Sicherheit und Stabilität ausgelegten Portfolios nur in deutlich begrenztem Umfang und in erster Linie risikoreduzierend zum Einsatz kommen.

Neben der Ausgabeaufschlagbefreiung zeichnet den Fonds eine attraktive Kostenstruktur aus.

Die Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbH (SKAG) mit Sitz in München und Frankfurt ist als Teil von Siemens Financial Services der wichtigste Investmentmanager des größten unternehmenseigenen Pensionsvermögens in Deutschland. Sie ist seit 1992 vornehmlich im institutionellen Investmentmanagement tätig. Seit 1999 bietet die Gesellschaft auch Publikumsfonds an.

Mehr Informationen unter: www.siemens.de/asset-management und www.siemens.de/publikumsfonds

Siemens Financial Services (SFS) ist ein internationaler Anbieter von Finanzlösungen im Business-to-Business- Geschäft. Mit rund 1.900 Mitarbeitern und einem internationalen, von Siemens Financial Services GmbH in München koordinierten Netzwerk von Finanzgesellschaften sind wir sowohl für Siemens als auch für andere Unternehmen tätig - schwerpunktmäßig in den drei Sektoren Energie, Industrie und Gesundheitswesen. Wir finanzieren Infrastruktur, Equipment sowie Betriebsmittel und agieren als kompetenter Manager für Finanzrisiken im Siemens-Konzern. Durch den gebündelten Einsatz unserer Finanzexpertise und Industriekompetenz schaffen wir Wert für unsere Kunden und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Mehr Informationen unter: www.siemens.de/finance.