Pressemitteilung BoxID: 208383 (Siemens AG)
  • Siemens AG
  • Wittelsbacherplatz 2
  • Gerda Gottschick

"Newsflash" von Siemens Energy

Siemens uebergibt Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk Livorno Ferraris an den Kunden

(PresseBox) (München, ) Siemens übergab im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier am 12. September 2008 das Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerk Livorno Ferraris an eine Tochter der E.ON Kraftwerke GmbH, den Kunden E.ON Produzione Centrale Livorno Ferraris S.p.A. mit Sitz in Mailand. Siemens errichtete das GuD-Kraftwerk schlüsselfertig und lieferte dafür zwei Gasturbinen, eine Dampfturbine, drei Generatoren, zwei Abhitzedampferzeuger sowie die komplette Maschinen- und Elektrotechnik. Zudem kommt modernste Leittechnik von Siemens Energy zum Einsatz und das Unternehmen übernimmt für eine Laufzeit von zwölf Jahren die Wartung der Gasturbinen.

Die Anlage mit einer Gesamtleistung von über 800 Megawatt (MW) und einem Wirkungsgrad von 57 Prozent kann über 1 Million Haushalte wirtschaftlich und umweltverträglich mit Strom versorgen.