Leistungsstarker Simotics DP Rollgangmotor für extreme Bedingungen

Hannover Messe 2017, Halle 9, Stand D35

(PresseBox) (Nürnberg, ) .
- Leistungs-/Drehmomentsteigerung von ca. 25 Prozent gegenüber der Vorgängerreihe
- Hohe Vibrations- und Schockfestigkeit
- Robustes verwindungssteifes Gehäuse für raue Umgebungsbedingungen

Die neuen Simotics DP Rollgangmotoren erzielen bei einer signifikanten Leistungs-/ Drehmomentsteigerung von ca. 25 Prozent gegenüber der Vorgängerreihe eine sehr hohe Leistungsdichte. Das verwindungssteife Rundrippengehäuse und die Lagerschilde sind aus Kugelgraphitgusseisen (GGG) für den Einsatz bei höchsten mechanischen Umgebungsanforderungen konzipiert. In Kombination mit ihrer hohen Vibrations- und Schockfestigkeit von bis zu 3M6 nach EN 60721-3-3 sind Simotics DP Rollgangmotoren für den Einsatz in Stahlwerken geeignet, insbesondere zum Walzen, Reversieren und Transportieren von glühenden Metall-Rohlingen unter höchsten mechanischen Beanspruchungen und extremen Umwelteinflüssen wie Zunder, Staub und Wasser.

In der Standardausführung sind die Simotics DP Rollgangmotoren in der Schutzart IP66 klassifiziert. Optional ist ein „pezial-Dichtungssystem – Korrosionsschutz" für besonders hohe Umgebungsanforderungen verfügbar. Vibrations- und Schockfestigkeit sind im Testlabor erprobt und bestätigt.

Die Reihe basiert auf der neuen Motorenplattform 1LE1 und ergänzt in den Baugrößen 112M-200L die vorhandenen Simotics DP Stahlwerkmotoren. Damit ist eine Lösung aus einer Hand für alle Transportapplikationen der Branche Metall verfügbar, mit entsprechend verringerten Risiken und hoher Effizienz in der Projektabwicklung.

Simotics DP Rollgangmotoren sind für den Betrieb am Umrichter SINAMICS S120 geeignet. Dieser Betrieb ist systemtechnisch im Prüflabor erprobt.

Weitere Informationen zum Thema Simotics DP unter www.siemens.de/simotics-dp

Weitere Informationen zu Siemens auf der Hannover Messe 2017 unter www.siemens.com/presse/hm17 und www.siemens.de/hannovermesse

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.